Mein Kaninchen stirbt ;(?

5 Antworten

wenn es frisst denke ich eher nicht das es stirbt.Allerdings könntest du abwarten und dann eventuell einen Tierarzt draufschauen lassen;) Meine mochte es nie wenn man sie streichelt aber auf einmal hat sie alles zugelassen und dann nach ca. 2Wochen ist sie verstorben. Sie war 7 Jahre bei mir und ich vermisse sie sehr,weiß aber jetzt das sie keine Schmerzen mehr hat. Ist immer unterschiedlich aber sie muss wohl einen Tumor in Gebärmutter oder Blase gehabt haben denn sie hat Blut verlohren. Tumore kann man meistens nicht so leicht erkennen aber mach dir keine Sorgen wenn es frisst. Beobachte es einfach;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie verhält es sich denn sonst, bzw. ist es sonst sehr scheu? Hat es abgenommen in letzter Zeit? Am besten regelmäßig wiegen! Am Körper irgendwelche Auffälligkeiten am besten mal überall nachsehen und abtasten ob zum Beispiel ein Abszess vorhanden ist. Frisst es genug? Hat es genug Wasser? Bewegt es sich normal oder liegt es mehr rum als sonst? Das alles mal durchchecken. Wenn es abgenommen hat oder momentan Gewicht verliert oder wenn es sich stark zurückzieht oder die Verhaltensauffälligkeiten noch extremer werden bitte zum Tierarzt 👍🏻 Gute Besserung :)

Lolie981
Fragesteller

Danke

Also du glaubst es stirbt weil es zahm wird und isst?

Beobachte es halt, aber es wird eben zahm.

Und auch wenn Kaninchen jetzt nicht mein Gebiet sind, aber wenn Tiere sterben verweigern sie schon lange vorher das Futter. War bei den Meerschweinchen so, war bei meinem Kater so. Ist auch bei Menschen so. Das ist so ein Prozess. Ganz sicher hauen sie nicht rein wie Scheunendrescher.

heute mein kaninchen einfach so von alleine Zarm geworden

Kannst du das weiter ausführen?

Ist es zB vorher immer vor dir weggelaufen und macht das nun nicht mehr, sondern bleibt einfach liegen, wenn du es streichelst? Dann ist das ein schlechtes Zeichen und du solltest dringend zum Arzt gehen! Sofort, nicht erst morgen. Für sowas gibts Tierkliniken und Notdienste.

Hallo,

wie alt ist dein Tier? Wie lange hast du es schon? Wie viel Platz hat dein Kaninchen? Was bekommt es zu fressen? Hat es (einen) Partner? Ist es geimpft? Hat es Vorerkrankungen?

Wenn du dir unsicher bist, dann gehe zum Tierarzt.