mein Kachelofen ist verstopft :(

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde mal einen Schornsteinfeger kommen lassen............

ChezOvida  04.12.2010, 09:08

danke für das Sternchen

Bist du sicher, dass er verstopft ist? Hast du sonst immer regelmässig den Schornsteinfeger da gehabt? Vielleicht zündest du ihn auch falsch an? Hat der Ofen noch einen Schieber? Wenn ja, öffne ihn, sonst zieht er nicht richtig.

quietscheratsch
Fragesteller

Ich mache Feuer im Ofen seit über 20 Jahren, der ist dicht

ich würd mal sagen das rohr muß frei sein und dann kann man wieder heizen womit man das rohr frei macht spielt keine rolle der feger weiß nicht was er tut und das rohr weiß nicht wer das machen soll oder dem rohr ist es egal wer da kommt hauptsache die luft ist rein

alles was du zur verfügung hast um das rohr zu reinigen ist okay

Guck mal, ob im oberen Bereich des Ofens im nicht sichtbaren Bereich eine kleinere runde Kachel vorhanden ist, meistens ist bei größeren Kachelöfen im Zug eine Reinigungskachel verbaut. Kachelöfen wurden mit normalem Ton / Lehm zusammengesetzt. Wenn dort so eine Kachel sein sollte, lässt sich diese durch vorsichtiges auskratzen der Fuge lösen, eventuell die Fuge auch anfeuchten, dann kommt man an den Zug im Ofen heran und kann dort mal mit der Hand rein greifen, um die Flugasche heraus zu holen. Kann bei größeren Öfen auch sein, das eventuell auch 2 Reinigungsöffnungen vorhanden sind, einfach mal gucken. Verschließen lässt sich das ganze ganz einfach wieder mit Lehm, der schön chremig mit Wasser per Hand gekenetet wird und satt auf die Kachel gestrichen wird und die Kachel dann sanft in die Öffnung drücken. Dann ca. 1-2 Tage warten und erst leicht anfangen zu Heizen, damit der Lehm trocknen kann, und dann sollte es das gewesen sein. Außerdem sollte der Schornstein gereinigt werden, z.B. im Keller oder am unteren Ende des Schornsteins befindet sich ebenfalls eine Reinigungsklappe - Guck mal da rein, da sollte auch jede Menge Müll drin zu finden sein. Im Zweifelsfall hilft der Schornsteinfeger - und wenn der nicht weiter weiß, was ich nicht anneheme, kennt der garantiert jemanden, der weiter hilft. Erhalte dir den schönen Ofen, viel Erfolg. Lehm findet man fast auf jeder Baustelle, wo gebuddelt wird, ist eine zähe, gelblich braune Masse, sollte ohne Steine verarbeitet werden.

hast du Zu und Abluft offen ,vorher sauber gemacht ,trockenes Holz etc

quietscheratsch
Fragesteller

meine Vormieter haben die Windeln dort verbrannt, der Ofen ist wohl dicht

doka12  24.11.2010, 00:35
@quietscheratsch

dann musst du einmal mit etwas Rauch leben und feuer ihn bis zum geht nicht mehr da werden die Abgasrohre mit freigebrannt und danach sollte er wieder ziehen

quietscheratsch
Fragesteller
@doka12

Sowas hilft? Einfach weiter feuern?

Ich habe einen ganzen Schuppen voller Holz, extra für den Winter. Und dann macht mein Ofen schlapp :(

FZSex  24.11.2010, 17:46
@doka12

Nicht bös sein aber wenn die Abgaswege zu sind mußt du froh sein wenn du diesen Unsinn überlebst.