Mein Hund verletzt von Nachbars Katze?

12 Antworten

Kann man tun wenn man ganz sicher ist das die Katze Angreiferin war und wenn man das beweisen kann.

Lukas2575778
Fragesteller

Was ist wenn die Katze auf unseren Grundstück war und der Hund sie verscheuchen wollte sie ihn aber dadurch verletzt hat?

derdeidas  17.04.2024, 18:41
@Lukas2575778

Weiss nicht ganz genau was die Gesetze dazu sagen,ob die Gesetze akzeptieren das die Katze Null Ahnung von fremdes Territorium hat.

Aber wenn man es beweisen kann,dann kann man versuchen.

derdeidas  17.04.2024, 18:42
@derdeidas

Einen Hund kann man aber ganz gut verstehen,er verteidigt seine Territorium.

An sich Haften die Halter für die Schäden ihrer Tiere. Also müsste dein Nachbar deine Tierarztkosten zahlen. ABER, dazu kommen noch die Umstände wie es zur Verletzung kam.

Falls es in eurem (eingezäunten) Garten passiert ist und der Hund frei herum lief, muss der Nachbar haften.

Falls euer Hund auf das Nachbargrundstück gerannt ist und auf die Katze los ist, dann haftet der Nachbar nicht. Ebenso wenn ihr den Hund auf die Katze hetzt, wie mit "Fass".

Treffen sich beide Tiere im Wald oder auf der Straße ist es Ermessensache des Richters. Entweder hat der Hundehalter nicht genügend auf sein Tier aufgepasst, oder der Katzenhalter. Es müsste dann geklärt werden ob der Hund aggressiv ist und die Katze provoziert hat oder ob die Katze von sich aus aggressiv wurde.

Eine Anzeige ist immer möglich, allerdings wird es schwer nachzuweisen welche Katze es genau war, wenn man es nicht selber gesehen hat. Solange es "nur" ein Kratzer ist, würde ich die Sache ruhen lassen. Ansonsten wäre der richtige Weg der Gang zur Polizei und Anzeige stellen.

Lukas2575778
Fragesteller

Es ist noch keine starke Verletzung aber wenn es mal wirklich zu permanenten Schäden kommt wie Erblindung und ich selbst zahlen müsste wäre das echt doof

Die Katze ist mit in der Haftpflichtversicherung des Halters integriert (Sie zählt wie Meerschweinchen, Kaninchen, etc. zu den kleinen Tieren). Eine Tierhalterhaftpflicht braucht dein Nachbar demnach nicht.
Kläre es einfach in Ruhe mit deinem Nachbarn, dass der das seiner Haftpflicht inkl. Tierarztrechnungen melden soll.

Ja, du kannst es der Polizei melden, wenn dein Hund nachweislich von der Nachbarskatze angegriffen wurde. Das hättes du aber direkt machen müssen

Besser wäre es aber, erstmal mit dem Nachbarn zu sprechen und eventuell kann ma sich auch ohne Polizei einig werden

Wie schwer ist dein Hund denn verletzt? Warst du bereits beim TA / bzw. ist ein Tierarztbesuch notwendig?

Wie lange ist der Angriff her?

Lukas2575778
Fragesteller

Er hatte Glück dass sein Auge verfehlt worden ist. Es kann genäht werden aber es geht mir darum falls mein Hund mal erblindet wegen der Katze dass ich ihm dafür zahlen lasse

Alsiel  17.04.2024, 20:38
@Lukas2575778

Wenn er jetzt nichts hat, kannst du dir nur die Kosten für das Nähen vom Katzenhalter erstatten lassen. Hast du den Agriff denn polizeilich gemeldet und wie lange ist der Angriff her? Kannst du nachweisen dass es die Nachbarskatze war?

"es geht mir darum falls mein Hund mal erblindet wegen der Katze dass ich ihm dafür zahlen lasse"

- Du sagtes das Auge ist nicht betroffen und ich denke es ist eher unwarscheinlich, dass dein Hund durch den Kratzer erblindet, da das Auge nicht betroffen ist. Und selbst wenn, musst du nachweise können dass es an dem Angriff lag, und dass es genau diese Katze war

Eine Katze ist in der Haftpflichtversicherung des Besitzers integriert. Die könnte zum Beispiel für die Tierarztkosten aufkommen. Vielleicht kann man sich auf dieser Ebene ruhig und sachlich einigen.