Mein Hund stinkt fürchterlich, was soll ich tun?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können verschiedene Probleme sein:

  1. Analdrüsen:

Bei vielen Hunden sind die Analdrüsen verstopft - entleeren sich nicht wie normalerweise selbstständig. Einige Hunde lecken/knappern daran und verteilen so dieses Sektret auf ihrem Fell. Das Zeug stinkt extrem und gibt einen öligen Film. Geh zum Tierarzt und lasse das prüfen. Sollte das Problem vorliegen, wird der Tierarzt die Analdrüsen entleeren. Damit ist das Problem aber nicht beseitigt. Bei manchen Hunden hilft es, wenn die 1-2 mal entleert werden. Bei vielen Hunden liegt jedoch ein Problem mit dem Kot vor. Hier gibt es einige Möglichkeiten, die ich aber erst aufzähle, sollte sich herausstellen, dass es wirklich die Analdrüsen waren.

  1. Futter:

Je nachdem was man füttert, stinkt der Hund. Viele füttern irgendein Billigfutter und damit meine ich nicht nur das billige Futter sondern auch Hills, Royal Canin & Co. Futter das zwar teuer ist, aber billigst hergestellt wird. In diesen Futter sind soviele schlechte Dinge drin, dass es sehr unsund für Hundi ist. Manche Hunde geben dies über die Haut ab. Daher die Frage, was fütterst Du ihm?

  1. Zähne/Magen:

Manche Hunde haben kaputte stinkende Zähne oder auch Magenprobleme und dadurch einen stinkende Speichel, den sie durch Lecken auf ihr Fell übertragen. Das allerdings stinkt dann eigentlich nicht so schlimm - daher würde ich das eher ausschliessen.

Bitte bade Deinen Hund nicht ! Das ist nicht gut für Fell und Haut u. kann die Haut sehr stark reizen.

Bekämpfe nicht das Syntom sondern die Ursache.

Nach Deiner Beschreibung her tippe ich auf die Analdrüsen. Laß es beim Tierarzt bald möglichst prüfen. Denn sollten die tatsächlich voll sein, kann dadurch auch ein Abzeß entstehen und/oder die Dinger platzen und dann wird es gefährlich. Daher bald prüfen lassen.

Einen gewissen Eigengeruch hat jeder Hund, aber was du schreibst, liegt sicher an der Ernährung und solch einen Geruch bekommst du nicht mit Baden weg, weil er von innen her kommt. Versuch mal das Hokamix von Grau, das hilft auch gegen Geruch, aber ich würde auf jeden Fall die Ernährung etwas umstellen. Oft ist die Verdauung und der Geruch davon auch nicht sehr angenehm. Eine Änderung merkst du recht schnell nach ein paar Wochen.

taigafee  28.04.2012, 04:51

Hokamix hilft dem Körper, hochwertiges Futter optimal zu verdauen und zu verwerten.

Also ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Dumiel gemacht, bei meinem Rotweiler hat es auch super geholfen und ich kann es euch allen nur empfehlen. Der stank auch so sehr und ich dachte es käme von irgendwelchen "Hinterlassenschaften" von anderen Hunden in denen er sich gewälzt hätte. Aber nachdem ich ihn einmal gebadete hatte, stank er immer noch. Ich wollte meinem Hund jetzt nichts ungutes für seine haut tun, deswegen hab ich einen 2. Versuch unterlassen. Ich bin dann direkt zum tierarzt gefahren aber auch das ohne bleibenden Erfolg. Dieser hat lediglich seine Analdrüsen ausgedrückt, was eine kurzfristige geringe Besserung gab aber es kam schon ziemlich schnell zurück. Also hab ich wie jeder mal die Foren des Internets durchsucht und hab so einiges an Tipps gelesen, welche mit einfachen Haushaltsmitteln funktionieren sollten. Ich hab dann grob abgeschätzt, was etwas bringen kann und was alles noch schlimmer macht. Zum beispiel wurde genannt den Hund in Tomatensauce zu baden, allerdings glaube ich ehr,dass es alles schlimmer macht. Allerdings bin ich bei meiner Suche mehrfach auf etwas namens Dumiel von Tier Natura gestoßen. Es wurde überall hoch angepriesen und ich habe dann erstmal die Website aufgesucht und Kontakt zum Support aufgenommen und gefragt ob es irgendwelche Hindernisse, Spätfolgen oder sonst etwas gibt. Dieser versicherte mir, dass das Zeug komplett ohne Folgen ist, bis auf das, das der Hund nicht mehr stinkt. Ich habe es dann damals einfach mal bestellt und ich kann euch sagen, es hat wirklich funktioniert. Mein Hundi stinkt nimmer. Ich bin danach sogar nochmal zum Tierarzt und auch der sagte, dass dieses Zeugs nicht schlecht ist für ihn. Also wenn ihr das selbe Problem habt wie ich, kann ich es euch nur empfehlen.

Je öfter du deinen Hund badest, desto schlimmer machst du es, denn das zerstört die Hautflora des Tieres. Baden also maximal 1 Mal im Jahr.

Wenn die Haut deines Hundes stinkt, dann stelle das Futter auf ein hochwertiges Futter um, im handelsüblichen Hundefutter ist leider nur Abfall und genau so riechen dann auch manche Hunde. Ein hochwertiges Futter ist bspw. Mac's Dogs (kriegst du günstig auf futterplatz.de).

Lass den Hund in jedem Fall nochmal tierärztlich untersuchen. Magenerkrankungen können Mundgeruch verursachen und auch andere Faktoren sollten ausgeschlossen werden, bspw. Bakterienprobleme im Darm (auch dies kann fischartigen Gestank aus Maul und After verursachen).

vermutlich hat er die analdrüse verstopft .das riecht sehr unangenehm und bereitet dem tier auch auf dauer schmerzen ,weil sich die drüse entzünden kann.ich würde dasmal beim tierarzt abklären lassen --kostet nicht viel,wenn die manuell ausgedrückt wird.

wenn es das nicht ist,dann solltet ihr mal sehen ,was ihr füttert.das beste ist hochwertiges futter mit seeehr wenig getreideanteil und viiiieeel fleisch ( 60 %),also kein frolic oder son mi***t

dann könnt es noch eine hautkrankheit sein ,bei der er übermäßig talg absondert,aber das muß auch ein tierarzt untersuchen.laßt mal das viele baden ,das verändert die haut sehr negativ.von einer normalfettigen zu einer trockenen und dann durch überproduktion zu einer total talgigen haut.

fazit --zum tierarzt gehen !!!!