Mein Hund macht komische Geräusche?

7 Antworten

Diese Geräusche kann ich nicht zuordnen, da man Geräusche hören muss um sich ein Bild zu machen. Vielleicht kannst du ihn mal Filmen, wenn er es macht

Kann es das sein?

"Wenn es zum ersten Mal passiert, geraten Halter oftmals in Panik: Ohne Voranzeichen zieht der Hund plötzlich in schnell aufeinanderfolgenden Abständen fast anfallsartig stossweise Luft durch die Nase ein. Dabei streckt er den Kopf nach vorne und die Nase hoch, so als würde er um Luft ringen. Zumeist wenige Sekunden später ist der Spuk vorbei und der Hund wieder vollkommen normal. Zurück bleibt ein erschrockener und beunruhigter Halter mit der Frage: Was war das denn?"

"«Rückwärtsniesen ist kein Grund zur Panik. Es tritt bei Hunden relativ häufig auf», erklärt Tierärztin Katharina Staub aus Einsiedeln SZ und kann so besorgte Hundehalter beruhigen. Das Rückwärtsniesen, auch Reverse Sneezing genannt, ist eigentlich kein richtiges Niesen, sondern ein Schutzreflex des Körpers. Durch eine Reizung im Nasenrachenraum oberhalb des Gaumensegels wird ein Muskelkrampf ausgelöst. Dieser zeigt sich in Form des Rückwärtsniesens. «Ähnlich wie bei einem Niesanfall oder Hustenreiz kann der Hund in dem Moment das Rückwärtsniesen nicht unterdrücken», sagt Staub."

https://www.tierwelt.ch/artikel/hunde/niesen-geht-auch-ruckwarts-404501#:~:text=%C2%ABWenn%20der%20eigene%20Hund%20pl%C3%B6tzlich,Atemwegen%20Grund%20der%20Attacke%20sein.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

moony1990  27.04.2023, 02:57

Na ja, aber wenn es bisher nie aufgetreten ist, würde ich es bei einem Hund in fortgeschrittenem Alter doch lieber mal abklären lassen. Meine Pflegehunde hatten es beide und sie waren noch jung.

Wolfsky  27.04.2023, 11:36
@moony1990

Ja klar, wo hab ich das bestritten.

Rückwärtsniesen ist normal, da muss man nicht mit zum Tierarzt.

Ich würde damit beim TA vorstellig werden und es auf jeden Fall einmal filmen. Wie lange zeigt der Hund denn die Symptome schon? Rückwärtsniesen, wäre eine Möglichkeit. Mandelentzündung oder sogar Herzhusten.

Rülpsen wäre was normales. Doch "Würgen" heisst, dass er meint einen Fremdkörper auskotzen zu müssen, und das könnte halt leider auch ein Tumor sein, wie bei meinem Retriever gewesen.

Ich würde empfehlen mit ihm den Tierarzt aufzusuchen, denn mein Hund hat nach der OP noch drei gute Jahre gehabt.

Hi. Ich würde sagen, dass ein Tierarzt dir sicherlich weiterhelfen kann. Meine 2 Hunde haben das auch gemacht.Meine Dame hatte zuerst Herzkrankheit. Das hat sich weiterentwickelt zu einem Lungenödem. Wo sie letztlich daran gestorben ist. Mein Rüde hatte innerhalb von einem Monat Tumore im Leberbereich gebildet, die sich gestreut haben und musste leider eingeschläfert werden. Dein Schatz ist immerhin schon 12 Jahre alt. Er könnte mittlerweile jede Mögliche Krankheit haben. Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft.

Mein Hund hatte das auch das er so seltsame Geräusche gemacht hat, der Doc meinte dass die Stimmbändern verklebt sind und dass das nicht weiter bedenklich ist, aber lass es besser abklären

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren