Mein Hund hat gerade einen Smartie gefressen schlimm?

10 Antworten

Der eine Smartie allein macht da nicht viel aus, aber: Ein Hund kann das Theobromin in der Schokolade sein ganzes Leben lang nicht abbauen. Es bleibt für immer in seinem Körper und ist ein giftiges Schwermetall.

Wie gesagt, ein Smartie ist egal, aber wenn er z.B. in 2 Jahren wieder ein Smartie frisst, dann hat er schon doppelt soviel Gift im Körper. Da kann man bei einem Hund nicht sagen, "Ach, das erste ist schon so lange her, das macht nichts mehr!" Es zählen also alle Schokostückchen, die er in seinem bisherigen Leben gefressen hat, dazu. Und plötzlich, irgendwann, wird dann noch ein einzelnes, klitzekleines Smartie das eine Smartie zuviel sein.

Mach Dir jetzt keine Sorgen, aber sorge dafür, dass es nicht nochmal passiert.

solar74  22.05.2011, 16:44

Schwermetall? Gehts noch????

Wenn Theombromin Schwermetall ist, dann würden wir auch nach zu grossem Verzehr von Schokolade dem Tod ins Auge schauen......und müssten behandelt werden.

Hier die richtige Erklärung aus Wikipedia :

Wirkung auf Tiere [Bearbeiten]→ Hauptartikel: Theobrominvergiftung Gering toxisch ist Theobromin allerdings nur für den Menschen, Ratten und Mäuse, denn diese besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper schnell abbaut. Bei einigen anderen Tieren wie etwa Hunden, Katzen, Papageien oder Pferden fehlt dieses Enzym. Sie bauen Theobromin somit wesentlich langsamer ab, weshalb es für diese Tiere sogar tödlich sein kann. Für kleine Hunde wie einen Yorkshire-Terrier kann bereits – je nach Gewicht – eine halbe Tafel Zartbitterschokolade letal wirksam sein. Beim Hund wurde die tödliche Dosis LD50 von Theobromin bei etwa 300 mg/kg Körpergewicht,[2][5] bei Katzen bei 200 mg/kg ermittelt.[2][6

-

Theobromin (von griech. „theos“, „Gott“ und „broma“, „Speise“) ist wie Coffein eine organische chemische Verbindung, ein Alkaloid aus der Gruppe der Methylxanthine. Es besitzt auch eine dem Coffein ähnliche anregende Wirkung. Theobromin kommt in einigen Pflanzen wie dem Kakaobaum, den Kolabäumen sowie in Teepflanzen vor.

msjones  22.05.2011, 16:58
@solar74

Wir können das Theobromin auf jeden Fall abbauen. Der`Hund nicht. Wenn Du schon zitierst, dann lies es doch bitte auch selbst genau durch. Es geht nicht darum, soviel Schokolade auf einmal zu verzehren, sondern darum, dass für uns nach dem Abbau des Stoffes wieder der "Leerzustand" erreicht ist. Und den erreicht der Hund nicht mehr, bei ihm sammelt sich das immer weiter an. Du knallst also nicht tot um, wenn Du Deinen Schoko-osterhasen isst.

Wenn das ein Einzelfall ist, ist das nicht schlimm. Einfach besser aufpassen und nichts in der Richtung rumliegen lassen. Denn wenn du nicht dabei bist, ist klauen sozusagen ganz normal für Hunde. Alles was der Leitwolf liegen lässt, ist dann nämlich fürs Rudel zugelassen, aus Hundesicht.

Wenn du bestimmte Dinge nicht willst, z.B. vom Tisch etwas nehmen, z.B. Wurst, Kuchen, Smaties usw, dann musst du ihn darauf trainieren, dass er dass nicht darf. Dazu beuge dich über den Tisch, halte vielleicht sogar die Hände darüber, Anfangs, Knurre in seine Richtung und schaue ganz böse in seine Richtung. So macht es der Leitwolf auch.

Dann gehe mal etwas weg und beobachte ihn. Erweitere so immer mehr den Abstand vom Tisch. Wenn er nur in die Richtung riecht, sagst du schon Nein, XXXX und stoppst ihn so. Dann gehe aus dem Raum und schaue um die Ecke usw. So erweitere den Zeitraum, wo er mit der Wurst oder dem Kuchen allein ist.

ca. 20-50g schokolade sind für hunde gefährlich bzw. tötlich!aber ein smartie wiegt viel,viel,viel weniger als 20g! Also er sollte nicht sterben oder so. Vielleicht kotzt oder scheißt der hund euch nacher die bude voll,falls er es nicht abkann....

Es wird nichts passieren. Pass jedoch auf beim nächsten Mal :)

Meine Güte 1 Smartie. Das ist garnicht schlimm! Wenn es ne komplette Packung gewesen wäre, müsstest du dir sorgen machen. Aber doch nicht bei einem!