Mein hamster hamstert zu viel?

5 Antworten

Hamstern ist normal und sehr wichtig!

Was und wie viel fütterst du denn? Was für ein Hamster ist es?

Frischfutter sollte natürlich nicht schimmeln können, aber ansonsten ist alles kein Problem.

Wenn der Hamster zunimmt, dann bitte nicht weniger Futter geben, sondern anderes. Es gibt spezielles „Diätfutter“ mit weniger Fettgehalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hamstern ist normal, deswegen guck immer nach ob sie nicht doch irgendwo was versteckt, gib dem Tier dann ruhig was weniger, die hat schon nicht vergessen wo ihr Futter ist und verhungern wird das Tier so schnell auch nicht.

Tierglueck  18.01.2022, 20:08

Man sollte Hamstern nicht weniger Futter geben, immer bei der empfohlenen Menge bleiben. Die sollen ruhig sehr viel Vorrat haben, ist weniger stressig. Hab schon viele gehört, die Becher voll Futter gefunden habe. Alles völlig normal.

HierIstEsDunkel  18.01.2022, 20:56
@Tierglueck

Aber nicht bei frischfutter 🤦‍♀️ wenn das in einem versteck herumgammelt dann hast du früher oder später den Salat, davon wird das Tier im schlimmsten Fall noch krank, aber was erklär ich das einem vermeintlichen "Experten" 🥴

Tierglueck  18.01.2022, 21:33
@HierIstEsDunkel

Dann schreib das explizit für Frischfutter. Du hast es geschrieben, als sollte man weniger Futter (normales Futter) geben, wenn der Hamster hamstert. Drück dich genauer aus.

Hamstern ist normal, meine hat auch immer alles gebunkert. Du siehst es nur vllt nicht immer wenn sie frisst hamster essen ja auch nicht so viel wie wir :) Falls du dir aber wirklich unsicher bist halte einfach ihr Gewicht im Auge und bei großer Veränderung gib den TA bescheid :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus

Das ein Hamster hamstert ist nicht unnormal, du solltest eher das Gewicht deines Puschels im Auge haben und darauf achten dass er kein Gemüse hortet, da dieses natürlich schnell schlecht wird, im vergleich zu Körnern.
Ich kenne Hamster die schlafen schon fast auf ihrem Futter und denen geht es prächtig.
Sofern das Gewicht stimmt brauchst du dir keine sorgen machen.

Der Verhungert nicht. Gib ihm nur Sachen, die nicht schimmeln können.

Alles was frisch ist, musst du die Reste wieder rausfischen oder so füttern sodass er sie nicht verstecken kann (große Stücke!)