Mein Freund lässt mich ein wenig verzweifeln... was tun?

14 Antworten

Hallo zu einer Beziehung gehört auch, dass man offen und ehrlich miteinander kommuniziert. Das bedeutet, dass Du die Sachen mal in einem ruhigen Moment ansprechen solltest. Dafür eignet sich manchmal auch ein Spaziergang im Park oder Wald... Da bewegt man sich und kann währenddessen miteinander über die Beziehung reden. Wichtig ist, dass Du versuchst mit Ich Botschaften zu sprechen anstatt in Du-Botschaften. Also eher Ich habe irgendewie das Gefühl dass..... anstatt Du hast mich letzens... Fakt ist aber auch, dass Du die Eigeneschaften und Macken Deines Freundes nicht komplett ändern kannst. Das bedeutet, dass auch wenn er sich Mühe gibt ein paar Sachen zu ändern er manchmal wieder in alte Verhaltensmuster fallen kann irgendwann. Du musst also überlegen, wie wichtig Dir das ist und wie sehr Dich das belastest. Ich wünsche Dir alles Gute und einen schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ich finde nicht, dass du überreagierst.

Menschen, die nicht in der Lage sind über ihre Gefühle zu reden haben es extrem schwer in Beziehungen und machen es ihrem Partner ebenfalls extrem schwer. Es zerbrechen nicht selten Beziehungen daran, eher im gegenteil. Eine respektvolle Kommunikation ist super wichtig.

Auch wenn er nicht darüber reden will : es ist wichtig. Rede du mit ihm darüber, erklär ihm wie du dich fühlst. Wenn er komplett abblockt weiß ich nicht, wie er eine Beziehung führen will. Wenn er darauf eingeht mach ihm klar, wie gut du es findest, dass er das mit dir klärt. Ein Tiefgründiges, langes Gespräch mit dem Partner ist etwas wunderschönes. Wenn danach einige Probleme aus dem Weg geräumt sind, ist das umso besser. Oft muss nur eine Hemmschwelle überwunden werden, dann fällt es einem leichter über Probleme zu reden.

Ansonsten würde wahrscheinlich nur noch eine Paartherapie funktionieren. Diese läuft allerdings ebenfalls nur, wenn er sich auch darauf einlässt.

Wenn das alles nicht hilft, musst du dich mit dem Gedanken auseinandersetzen ob du so eine Beziehung bis an dein Lebensende führen möchtest.

Also ich beneide ja die Männer wo die Partnerin nah x Jahren Beziehung im Thema Sex aktiv bock hat. Bei mir war es meist anders rum😅

Da habe ich gerne auch 3-4 mal am Tag Bock selbst nach 3 Jahren Beziehung.

Wie dem auch sei in meiner aktuellen Beziehung war der Sex soweit eingerostet, dass ich mich mit 1-2 mal im Monat abfinden musste. Ist zwar hart aber was willste machen.

Doch plötzlich gab's ne Änderung. Waren statt 24/7 aufeinander letztes Wochenende mal 4 Tage von einander getrennt. Also nicht getrennt aber physisch von einander entfernt. Ich war im Urlaub. Und seitdem haben wir wieder täglich Mind. 1x Sex. Haben auch das Petting neu für uns entdeckt wodurch sie ordentlich angeregt wird 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wichtigste in einer Beziehung ist die Kommunikation. Wenn diese nicht funktioniert, ihr einander nicht versteht, dann führt das zu Konflikten und Missverständnissen. Erkläre ihm, dass dich die Ungewissheit belastet, wenn du nicht weißt, warum er sich anders verhält.

Klar ist, jeder kann mal keine Lust auf Sex oder andere Intimitäten haben. So mancher Film kann da die Stimmung zerstören. Das muss man akzeptieren.

Du sagst, du willst dich nicht konditionieren lassen - wie kommst du darauf dass er für dich romantischer werden wird? Ihr beide solltet euch nicht ändern müssen, ihr müsst euch entweder so akzeptieren wie ihr seid oder einsehen, dass ihr nicht zusammen passt. Gefühle sind eben nicht alles.

Gestern war es ganz schlimm... da wollten wir intim werden, haben davor aber noch einen Film geschaut. Dann wollte ich anfangen und er hat mich nicht einmal mehr geküsst. Ich frag ihn, was los ist und er sagt wieder alles gut, aber er hat keine Lust mehr.

Da wolltest du intim werden. Er offenbar nicht. Das reale Leben ist kein Porno. Männer haben nicht 24/7 Lust auf Sex. Wenn du keine Lust auf Sex hast, würdest du auch nicht Sex haben wollen.

Und ich weiß nicht einmal, ob ich da einfach nur überreagiere.

In meinen Augen ja. Nur weil er keine Lust auf Sex hatte, darauf zu schließen, dass er dich nicht mehr begehrenswert findet, ist in meinen Augen übertrieben.

Das wichtigste in jeder Beziehung ist offene Kommunikation. Redet miteinander. Er kann nicht deine Gedanken lesen und Gefühle spüren, genauso wenig wie du es bei ihm nicht kannst.

Ammy0801
Fragesteller

Hab ich vielleicht etwas falsch geschrieben... aber er wollte auch Sex haben. Und wo wir loslegen wollten nicht mehr.

Mungukun  04.05.2023, 08:56
@Ammy0801
aber er wollte auch Sex haben

Und woher weißt du das? Du kannst ja schlecht seine Gedanken lesen.

Selbst wenn er das gesagt hatte beispielsweise Stunden vorher. Meinungen können sich ändern.