Mein Freund lädt mich nicht ein zum Geburtstag seines Kumpels und spielt beleidigte Leberwurst ohne zu sagen was los ist - was tun?

Mugua  12.05.2023, 23:56

Ich versteh nicht, wo er jetzt beleidigt sein soll?

Anitsuaf
Fragesteller

Wegen der einsilbige, unsensiblen Art. Hab vorhin mit ihm telefoniert und er hat gesagt, dass mein Kumpel aus China ihn ja gar nicht treffen wollte - hats also persönlich genommen

2 Antworten

Beziehungsstress auf maximalem Niveau unnötig asfk wieso redet ihr nicht wie zivilisierte und gebildete Menschen miteinander offen und ehrlich

Anitsuaf
Fragesteller

Ja genau das Frage ich mich auch.. ich rede offen und er sagt nur "darüber will ich jetzt nicht reden" und ist weiterhin unfreundlich und unhöflich.. was erwartet er denn bloß von mir ?

urannoying  13.05.2023, 00:27
@Anitsuaf

das du schluss machst ist eh eine fernbeziehung ist die mühe nicht wert und seine Respektlosigkeit

Prinzessle  13.05.2023, 00:28
@Anitsuaf

Würden diese beiden Termine nicht auf das gleiche Wochenende fallen, dann wäre er ja zu dir gekommen, um deinen alten Freund kennen zu lernen.

Er setzte Prioritäten, du kümmerst dich um deinen Besuch und er sich um seinen Freund. Da gibt es doch dann nichts mehr zu diskutieren. Da ihr ja nicht gleich ums Eck wohnt.

Du beklagst dich ja gar, dass der Kumpel aus China wenig Zeit hat. Was wiederum auch klar ist. Er ist nur ein paar Tage hier und hat sicher auch vieles geplant und eben, dir gab er diesen Termin.

Der möchte sicher auch nicht 3 Stunden fahren, um die Zeit mit Leuten, die er nicht kennt zu verbringen.

Anitsuaf
Fragesteller
@urannoying

Er sagt aber dass er mich liebt ...? Und habe ihn auch schon gefragt, warum er nicht Schluss macht, aber er sagt er liebt mich

Anitsuaf
Fragesteller
@Prinzessle

Hm nein, ich bin ja hingefahren, mein Freund ist schön in seiner Stadt geblieben.. und sein Kumpel XY kennt uns als Paar, von Anfang an.. ich muss nicjt immer dabei sein, und er hätte mir ja auch sagen können "du, ich würde gerne einfach alleine zu dem Geburtstag gehen", aber so sagt er es nicht. Und ich finde es ganz schön dreist, wenn er weiß, dass ich das Wochenende zu ihm fahre, um ihn zu sehen, und er bei einem Geburtstag eingeladen ist, wo er locker fragen könnte, ob er mich mitbringen darf, er da gar nicht dran denkt. Und als ich ihm sage, dass mir das weht tut, sagt er, ich habe ja kein Interesse an seinem Kumpel gezeigt.. was ist das denn für eine Begründung?? Was muss ich denn tun, um "würdig" genug zu sein, dass er zumindest darüber nachdenkt, mich mitbringen zu wollen... außerdem sitze ich ja alleine in der Zeit, während er mit seinem Kumpel und den ganzen anderen Leuten dort feiert.. das ist doch super respektlos oder nicht?

Anitsuaf
Fragesteller
@urannoying

Aber ja, ich fürchte darauf läuft es mittlerweile echt hinaus

Prinzessle  13.05.2023, 20:23
@Anitsuaf

Nur du hattest doch den Besuch aus China, den hättest du doch dann auch mitgenommen.

Anitsuaf
Fragesteller

Habe vorhin mit ihm telefoniert.. habe ihn gefragt, bitte erkläre mir, was los ist. Habe ihm zugehört, ihn ausreden lassen.. habe dann gesagt, ob er meine Seite hören will. Darauf kam ein "Nein". Wie soll man so einen Konflikt klären?

Der eine sagt verletzende, beleidigende Sachen und der andere soll nur still und stumm zuhören und sich daran halten?

Du hättest dann ja deinen alten Freund der in China lebt, versetzen müssen, wenn du zu dieser Geburtstagsfeier gegangen wärst. Das wäre ja auch nicht okay gewesen, denn er verbringt offenbar nur wenige Tage hier.

Ihr wohnt drei Stunden auseinander, da ging eben nicht beides unter einen Hut. Von daher verstehe ich deinen Freund schon. Sein Freund ist ihm wichtig und ihm da in seine Einladungsliste drein zu reden, fände ich auch unangenehm.

Von daher, geniesse deinen Besuch aus China und er halt die Geburtstagsfeier mit seinem Freund. Ist doch alles gut.

Anitsuaf
Fragesteller

Ja so hätte ich das auch verstanden.. wenn er es einfach so eingeschätzt und so sinnvoller gefunden hätte.. nur so war es ja nicht.. ich habe meinen Freund Up to date gehalten sobald ich mehr Infos von meinem Freund aus China hatte. Habe auch vorhin gesagt, dass es vllt zu viel an Infos war, ich das verstehen könnte..

Und trotzdem: ein Freund, der mich liebt, würde doch auch auf mich zugehen und das eventuelle Missverständnis auflösen wollen oder nicht? Würde gerne wissen, wie wir das alles so organisieren können, dass wir uns sehen und mit dem Besuch und Geburtstag unter einen Hut bekommen, oder..?

Und nicht nur sperren/ abblocken und meinen Freund aus China als flaky bezeichnen und mich als nciht interessiert genug.. ?

Vielleicht suche ich hier ein wenig Bestätigung, dass ich mit meiner Empörung und meinem Schmerz irgendwo richtig liege... Da mein Freund davon ja nichts anerkennen will..

Habe ihm auch gesagt, es geht mir nicht mal darum, dass er meinen Freund aus China nicht mehr treffen will, sondern die ganze Art, wie er mit mir kommuniziert..

Prinzessle  13.05.2023, 21:14
@Anitsuaf

Es waren ihm wohl zu viele Unbekannten drin. Das kann ich persönlich verstehen.

Insbesondere, weil ihr drei Stunden auseinander lebt und man dann dort übernachtet. Nicht wusste, kommst nun dein Besuch oder kommt er doch nicht.

Von daher traf er eine Entscheidung, dass du schaust, was nun mit deinem Besuch ist und er an die Feier geht.

Das hätte ich persönlich auch so gehandhabt. Das hat halt einfach etwas mit der eigenen Person zu tun, die man schützen muss. Denn mich stresst das total, wenn ich bis zum letzten Moment nicht weiss. Ob jemand dann auch noch mitkommt oder beide dann doch nicht kommen oder, oder. Und das dann erst noch bei einem Fest, wo man nicht selbst der Gastgeber ist.

Selber habe ich Dinge gerne klar terminiert, denn nur so fühle ich mich wohl. So ist mein Wesenszug. Etwas ist geplant und da mag ich dann a

uch nicht, dass ich bis zum letzten Moment nicht weiss, ob da dann noch wer anders mitkommt, den ich gar nicht kenne.

Für mich wäre es auch so gewesen, du erwartest Besuch aus China und dann hast du dich um deinen Gast zu kümmern und ihn nicht einfach alleine zurück zu lassen oder 300 km mitzuschleppen an ein Fest, wo er niemanden ausser dich kennt.

Ihr könnt euch ja dann ein, zwei Wochenenden später in Ruhe wieder besuchen.

Dein Freund aus China ist ja offenbar auch chaotisch, wenn er nicht sagen kann, wann genau er ein paar Stunden mit dir verbringt. Da wird dann alles sehr kompliziert und genau das nervte offensichtlich deinen Partner.

Und so machte er Nägel mit Köpfen, ich bleibe da, gehe an das Fest und du bleibst auch zu Hause und kümmerst dich um deinen vielleicht Gast.

Fazit für dich, plane exakter, dann passiert so etwas nicht.