mein Freund ist hoffnungslos verliebt und macht sich selber kaputt?

2 Antworten

Eigentlich bleibt John nur eine Möglichkeit. Er muss den Kontakt zu Katja und Felix abbrechen. Anders geht das nicht.

Wodkaflasche
Fragesteller

kann er nicht mehr über sie hinweg kommen und sein neid beenden? wenn er wirklich einsieht das es zu nichts führt müsste er es doch realisieren oder?

Sniffyz1234  28.02.2023, 20:29
@Wodkaflasche

Nein. Das Problem ist biochemischer Natur. Immer wenn John Katja sieht, produziert sein Hirn Dopamin. Das sorgt dafür, dass er sich in diesem Moment glücklich fühlt. Wenn er sie nicht mehr sieht, wird sein Hirn kein Dopamin mehr produzieren. Das heißt zum einen, dass er irgendwann nichts mehr fühlen wird, wenn er sie sieht, aber zum anderen auch, dass er Entzugserscheinungen bekommen wird. Wir nennen das dann Liebeskummer

Wodkaflasche
Fragesteller

man kann aber nicht vor seinen gefühlen weglaufen, ich meine er wird es doch bereuen nie gestanden zu haben.

Sniffyz1234  28.02.2023, 20:30
@Wodkaflasche

Warum soll er das denn gestehen, wenn doch eh klar ist, dass Katja nichts für John empfindet. Damit macht er sich nur noch lächerlich.

Wodkaflasche
Fragesteller
@Sniffyz1234

du meinst die wahren gefühle die man für eine person pflegt sind zu lächerlich um sie auszusprechen? selbst wenn nichts auf diese gefühle folgen und sie nicht erwidert werden, lebt er nicht mehr in einer Lüge und Unterdrückung seiner Gefühle. Er lernt für seine Gefühle einzustehen und sie nicht zu unterdrücken, auch wenn sie abgelehnt werden.

Aus eigener, "schmerzhafter", Erfahrung kann ich nur raten:Direkte Aussprache!!! Hab es selber so gemacht, hatten eine sehr kritische, selbstkritische Aussprache mit einem Girl, in das ich hemmungslos verliebt war, wir waren lange sehr befreundet, arbeiteten dazu in der selben Agentur... Die Aussprache mit allen füreinanderen Empfindungen, Gefühlen, war sehr selbstbewußtseins bereinigend, liebevoll, und wir waren dann wirklich beste Freunde👍🙌🙌🙌🙌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wodkaflasche
Fragesteller

wow das ist ein toller ausgang, ich finde die kommunikation in eigentlich jeder beziehung so essentiell. wenn du nicht weißt wie dein freund morgen zu dir steht dann kann einfach alles kaputt gehen, weil man in seinen beziehungen nicht aufmerksam genug und klar war. ich möchte ihn einfach motivieren seinen mut zusammen zu nehmen und für seine gefühle einzustehen.

TomPetersen64  28.02.2023, 20:34
@Wodkaflasche

ja, motiviere ihn!!! . es hat auch etwas sehr befreiendes. nichts ist mental "schlimmer" als in genannter situation innerlich zu verzweifeln...

Wodkaflasche
Fragesteller
@TomPetersen64

so denke ich auch, ich werde ihm zeigen das ich ihn dabei unterstütze und ich hoffe er kriegt den mut zu lernen auch über seine gefühle zu sprechen. <3