Mein freund ist geschieden. Ich möchte ihn heiraten?

3 Antworten

Es wird nicht umsonst sehr kritisch gesehen, wenn ein Paar nach so kurzer Zeit heiratet. Man kennt sich nach 2 Monaten doch kaum. Ich würde nach dieser Zeit nicht mal von Liebe sprechen, sondern von Anziehung und Verliebtheit. Man hat noch die rosarote Brille auf, es gibt noch keinen echten Alltag. Da kann man gar nicht sicher abschätzen, ob man wirklich zusammen passt.

Wie konnte er nach so kurzer Zeit heiraten?

Das kann nur er dir beantworten. Dennoch denke ich, dass er einsieht, dass die schnelle Hochzeit damals vielleicht keine gute Entscheidung war. Jetzt will er denselben Fehler nicht noch mal machen, sondern er hat daraus gelernt. Das ist doch etwas sehr gutes.

Liebt er mich genauso sehr wie sie?

Ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat. Wie gesagt entwickelt sich Liebe auch mit der Zeit, sie wächst und wird stabiler. Selbst falls er in eurer Anfangszeit nicht so viele Schmetterlinge im Bauch gehabt haben sollte wie bei seiner Ex-Frau, sagt das überhaupt nichts über die Tiefe und Qualität seiner Liebe dir gegenüber aus.

Unsere Beziehung ist super und wunderschön und wir reden viel und über alles.

Das ist es doch, worauf es ankommt. Es bringt euch beiden nichts, wenn ihr vorschnell heiratet. Und wenn ihr euer restliches Leben miteinander verbringen wollt, dann habt ihr doch auch noch ganz viel Zeit zusammen. Eine Hochzeit läuft euch nicht weg, sondern ihr könnt euch dafür Zeit lassen.

Guten Morgen Sonnenblume237,

genieß Deine Beziehung und mach Dir das Leben nicht- unnötig- schwer mit so trüben Gedanken.

Er lässt es langsam angehen und das ist doch auch gut so.

Ganz ehrlich, nach 2 Monaten einen Heiratsantrag und nach 6 Monaten heiraten, da ist es kein Wunder, wenn das nicht funktioniert. In diesem Zeitraum kennt sich doch ein Paar noch gar nicht richtig. Es ist noch immer alles ein Verliebtheitszustand.

Er bereut sicherlich diesen Schritt damals gemacht zu haben und sieht jetzt selber ein, dass dies viel zu früh war , eine Ehe einzugehen.

Eine tiefe Liebe entwickelt sich erst nach einiger Zeit und erst dann erkennt jeder, wie der andere "tickt".

Eine schnelle Heirat bedeutet nicht automatisch große Liebe, mehr Liebe- es ist sicherlich nach dieser kurzen Zeit , eine spontane Handlung, die nicht wirklich überlegt oder überdacht war.

Warum sollte er Dich weniger lieben oder nicht mehr als seine Ex-Partnerin? Er wäre doch nicht mit Dir zusammen, wenn er Dich nicht sehr lieben würde, Dich schätzt wie Du bist, Dich in seinem Leben haben möchte, mit Dir glücklich ist.

Du brauchst mehr Selbstvertrauen. Sieh Dich als tolle Frau, als eine Partnerin, die geliebt wird, die einen anderen Menschen sehr glücklich macht.

"Nagende" Gefühle, Angst "verglichen" zu werden und dem nicht Stand zu halten, passen nicht in Deine Partnerschaft.

Ebenso sollte eine weniger große Rolle spielen, was seine Familie denkt oder meint. Es ist Eur Leben. Auch ohne Trauschein ist eine Liebe nicht weniger wert. Ebenso gibt es für nichts eine Garantie.

Wie wichtig Ihr Euch seid, werdet Ihr merken und bei "Reibereien" wird sicherlich nicht gleich jeder sich trennen wollen.

Das was Du als "ausruhen" sieht, ist doch eher ein "genießen". Du siehst dies als negativ, er ist sicherlich froh in Dir eine tolle Partnerin gefunden zu haben.

Irgendwann wird er vielleicht doch den Schritt wagen wieder zu heiraten, dies zu wollen.

Genies Euer Glück, wie es ist und es wird sich alles finden.

Liebe ist nicht an einen Trauschein gebunden. Auch hat er Dir gleich gesagt, dass er nicht mehr heiraten möchte, was doch sehr fair gewesen ist. Da Du trotzdem mit ihm eine Partnerschaft eingegangen bist, hast Du das auch so akzeptiert.

Was Du genau mit "Liebe zeigen" meinst, aber nicht "jeden Tag" ist nicht ganz klar. Liebe muss ja nicht immer "bewiesen" werden, sondern geht von Deinem Freund aus. Und diese Liebe ist ja immer da, Du spürst diese, da sie aus dem Herzen kommt, ein Gefühl ist.

Lass Dein unsicheren Gefühle nicht in den Vordergrund "stehen", da dies sicherlich überhaupt nicht nötig ist. Vertrau ihm, fühl Dich geliebt.......

Herzliche Weihnachtsgrüsse!

Damals hatte er noch die besagte rosarote Brille auf.

Wenn das Thema heiraten bei ihm eigentlich nicht mehr auf seiner Agenda stand jetzt aber wieder, sollte das mE ein gutes Zeichen sein.