Mein Freund hat mich 2 mal betrogen, beim ersten Mal hab ich's noch verziehen...Weiß jetzt nicht ob ich meinen Freund noch eine Chance geben könnte?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor Du nach einer Antwort auf die Frage suchst, ob Du ihm nochmal verzeihen kannst, solltest Du Dich zunächst mal fragen, ob Du ihm überhaupt noch eine Chance geben willst.... und wenn ja, warum!

Dein Vertrauen zu ihm dürfte doch bereits nach seinem ersten Fehltritt irgendwo im Minusbereich gelandet sein. Glaubst Du, das wird jetzt nach dem zweiten Mal besser werden? ... Ob das eine gute Basis ist für eine Beziehung? Stelle anheim.

Zwei Dinge dürften Dir doch nun klar geworden sein: Gesetzt den Fall, Dein Freund würde nun reuig zu Dir kommen und Dir versichern, dass er Dich liebt (es fällt mir zugegebener Maßen extrem schwer, das zu glauben), dann hat er doch nun bereits zum zweiten Mal seine granatenmäßige Dummheit unter Beweis gestellt, zumal er auch nach dem ersten Fehltritt nichts gelernt hat. Für viel wahrscheinlicher halte ich es, dass er Dich nicht liebt und Du in seinem Leben eine nicht übermäßig große Rolle spielen kannst - welche auch immer. Wer liebt, betrügt seinen Partner nicht! ... Möchtest Du eine Beziehung führen mit einem Mann, der Dich nicht liebt? Stelle auch das anheim.

Wenn Du ihm nun wieder verzeihen solltest (Was genau verzeihst Du ihm denn dann eigentlich?), erteilst Du ihm einen Freifahrtschein für Betrugsnummer 3, 4, 5... was weiß ich, wie oft noch. Er ist ja auf der sicheren Seite. Du verzeihst ihm ja wieder. Hast Du Dich mal gefragt, wann wohl der Zeitpunkt gekommen sein wird (wenn er nicht schon da ist), wo Du jegliche Selbstachtung vor Dir verloren haben wirst, weil Du Dich von ihm verletzten und erniedrigen lässt?... Dieser Moment wird zwangsläufig irgendwann kommen. Möchtest Du das?

Solltest Du bei dem Wunsch, ihm nun wieder verzeihen zu wollen, damit argumentieren, dass Du ihn doch so sehr liebst und ihn nicht verlieren möchtest, überlege Dir doch mal, WAS Du ggfs. verlieren würdest. Vielleicht nimmst Du Dir mal ein Blatt Papier und schreibst auf, was Du unter Liebe und unter einer glücklichen Beziehung verstehst. Gleiche das dann mit dem ab, was Du mit Deinem Freund erlebt hast. .... Passt das zusammen?

Und wenn Dir all diese Überlegungen noch nicht ausreichen sollten, um zu einem Ergebnis zu kommen, frage Dich doch mal, was Du Deiner besten Freundin raten würdest, wenn sie Dir nun Deine Geschichte erzählt hätte.

Kopf hoch! Du stehst das durch! ;-)

Ira4ks
Fragesteller

Hallo liebes, dein Text hat mich richtig zum nachdenken gebracht. Du hast mir wie aus der Seele geschrieben...als ob wir uns schon lange kennen. Danke für deine Ratschläge. Toll das es solche Menschen wie dich gibt. Grüße Ira4ks

Momo1965  28.06.2016, 21:13
@Ira4ks

Herzlichen Dank für dieses tolle Feedback... und natürlich auch fürs Sternchen! :-)

Ich würde dir raten Schluss zu machen. Er wird sich nie ändern, wenn du länger bei ihm bleibst wird er dir immer mehr weh tun. Ich verstehe das das eine schwere Entscheidung ist, aber willst du dir das wirklich noch länger antun ?

Du hast ihm einen Freifahrt Schein zum Fremdgehen ausgestellt. Deine Entscheidung ob Du so weiter machen willst, er wird es wieder tun. Es ist Dein Leben.

Wenn er reumütig ist, könntest Du das zu deinem Vorteil nutzen.
Was Du dann machst, bleibt Dir überlassen. Aber man sollte nicht mit solch einem Ende in die nächste Beziehung gehen.

Was du deinem Freund wert bist, hast du doch nun bereits 2 Mal erfahren!

2 Mal von denen du weißt.

Du wirst deinem Freund aber auch eine vierte und fünfte Chance geben. Da bin ich mir sicher!

Deshalb solltest du dir lieber die Frage stellen ob dein Freund auch so großzügig mit Vergebungen ist.

Das glaube ich nämlich weniger!

Frag ihn doch einfach mal.