Mein Freund hat extreme Verlust- und Trennungsängste?

2 Antworten

Dein Freund hat ein geringes Selbstwertgefühl. Dadurch entwickelt er diese Verlustangst (er meint, dass er ohne dich nichts mehr Wert ist). Ob du ihm helfen kannst, weiß ich nicht. Er selbst muss lernen, dass er auch ohne dich sehr wertvoll ist. Vllt hilft es, wenn du ihm oft genug sagst, was er besser kann als du, damit er mehr Selbstwertgefühl entwickelt. Lobe ihn, wenn er etwas gut gemacht hat, damit er Stolz auf sich sein kann. LG

Zebra123
Fragesteller

Okei, kann ich versuchen:) Dankeschön für die Antwort 😊

Du solltest dir... (auch wenn du ihn sehr liebst) ... mal aufrichtig die Frage stellen, ob du bis ans Ende deiner Tage mit so einer unselbständigen, unsicheren Person zusammen sein kannst. Hältst du das wirklich auf Dauer aus, oder hast du doch eher den Anspruch auf eine stabile Persönlichkeit und Psyche deines Partners?

Ich sage das ohne zu urteilen.... bloß solltest du nicht nur an ihn, sondern auch an dich denken - langfristig.

Stell dir mal vor ihr habt irgendwann echt mal einen sehr heftigen Streit... es ist nicht abwegig, dass er dir dann droht sich umzubringen, falls du ihnen verlassen willst. Jetzt kennt ihr euch noch nicht so lange wie in 5 oder 10 Jahren........         ich sags nur.

Zebra123
Fragesteller

Ja, ich liebe ihn wie er ist und er braucht eben jemand der ihm den Rücken stärkt. Ich denke das kommt auch daher, weil seine Eltern sich früh getrennt haben und er immer zwischen zwei Stühlen stande.