Mein Freund gibt wenig aus für uns, was soll ich tun?
Wir sind in einer Fernbeziehung und ich gehe alle 2-4 Monate für etwa 1 Woche zu ihm. Klar, ich zahle für die Unterkunft und für das gekochte Essen nichts. Aber wenn wir mal in eine andere Stadt gehen, dann zahle ich das Hotel und alle Kosten und das Essen. Am Anfang hat es mich nicht so gestört, aber jetzt schon. Ich versuche mich irgendwie abzufinden, dass er ja für mich sorgt, wenn ich bei ihm bin. Aber auch dann, wenn wir auswärts gehen, zahle ich alles.
Einmal waren wir in Primark und er sagte mir, dass er mir gerne ein Set Schmuck kaufen möchte. Ich habe dann noch ein anderes Zeug genommen, da es sehr günstig ist. Er hat für sich auch 2 Sachen geholt. Dann habe ich gesagt, dass ich sonst zahlen kann, da meine beiden Sachen teuer sind als seine. Meine Bankkarte war in seinem Portmonnaie, da ich keine Tasche bei mir hatte. An der Kasse hat er dann meine Bankkarte hingehalten. Das hat mich soo sehr verletzt. Zuerst sagt es 10x, dass er mir Schmuck kaufen will und schlussendlich zahle ich auch für das?? (Der ganze Einkauf hat nur 14 Euro oder so gekostet.)
Einmal musste er für ein AirBnB bereits online bezahlen und das hat er wohl nicht erwartet. Denn sonst muss man immer vor Ort zahlen. Direkt im Anschluss hat er dann gesagt, dass ich doch die anderen Kosten vor Ort übernehmen soll. Ich weiss nicht, warum er das sagte. Ich bin nicht giezig. Dieses AirBnB war mit Abstand die günstigste Unterkunft, die wir jemals gebucht haben. Sonst habe ich immer die teueren Hotels UND die übrigen Kosten dort übernommen. Das hat mich auch sehr verletzt.
Wir sind beide noch im Masterstudium. Ich lebe bei meinen Eltern und er lebt alleine. Klar sind seine Kosten höher, aber ich habe auch nicht viel Geld.
Ich möchte ihm darauf nicht ansprechen, da er sonst denkt, warum ich das nicht schon direkt gesagt habe und so lange gewartet habe. Das kommt ziemlich blöd rüber. Ausserdem habe ich mich immer zurückgezogen, als ich auf diese Weise verletzt worden bin. Aber den Grund habe ich ihm nie gesagt. Wenn er erfährt, dass ich wegen diesem Grund so drauf war, verletzt das ihn auch sehr.
Ich versuche irgendwie verständnis zu haben, aber weiss nicht wie!
Hilfe!
Ich liebe ihn einfach zu fest. Wenn er dann arbeitet und immernoch so ist, dann werde ich ihn darauf ansprechen. Ich versuche mich zu verändern. Er ist meine Liebe! Was bin ich für eine Freundin, wenn ich nichtmal das für ihn machen kann. Er würde das auch machen, wenn er in meiner Situation wäre.
Ihr alle könnt nur eine Meinung bilden anhand dem, was ich euch gesagt habe. Ich habe mit ihm gelebt und daher darf ich ihn nicht aufgeben. Niemals! Liebe dich, mein Schatz für immer!
10 Antworten
"Ich möchte ihm darauf nicht ansprechen"
Soll jetzt von hier jemand ihn anrufen oder was erwartest Du?
Es stört Dich, es nervt Dich, es verletzt Dich, er sieht offensichtlich keine Schieflage - also mach den Mund auf und rede mit ihm.
"Ausserdem habe ich mich immer zurückgezogen, als ich auf diese Weise verletzt worden bin. Aber den Grund habe ich ihm nie gesagt."
Sowas ist richtig gut für eine Partnerschaft. Jemand schmollt, sagt aber nicht, was los ist und der andere soll dann Gedanken lesen
Mädchen, Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung. Und gerade über Geld muss man reden und einen für beide Seiten guten Umgang finden.
"Wenn er erfährt, dass ich wegen diesem Grund so drauf war, verletzt das ihn auch sehr."
Warum? Weil er sein Verhalten reflektieren und vielleicht ändern muß? Du bist doch nicht das Opferlamm in einer Beziehung. Mach den Mund auf und steh für deinen Interessen und Bedürfnisse ein.
Was du tun sollst? Es ansprechen. Nur so kann sich etwas ändern.
Was ich schon komisch finde ist das du unterkünfte für euch beide bezahlst wenn ihr beide woanders sein wollt. Standard ist ja eigentlich das entsprechend jeder seinen Teil übernimmt.
Das er wenn du bei ihm bist dich versorgt ist selbstverständlich. Schliesslich hast du ja auch die fahrkosten. Daher ist das schon ein ausgleich. Abesehen davon kann er ja auc schlichtweg zu dir kommmen. Dann gleicht sich das wieder aus.
Und wenn du nicht grundsätzlich drüber reden willst musst du halt grenzen ziehen und nicht alles bezahlen für ihn.
Tja, wenn du es nicht ansprichst, wird sich auch nichts ändern. Wenn du aber möchtest, dass sich was ändert, dann sprich es an. Verletzung hin oder her. Sein Verhalten verletzt dich auch, warum solltest du das dann nicht ansprechen dürfen, nur weil es ihn auch verletzen könnte? Es gibt einfach Gespräche in einer Beziehung, die den anderen auch Mal verletzen können, aber die notwendig sind, wenn es auf Dauer funktionieren soll!
Klingt für mich stark danach, dass er dich ausnutzt. Würde die Beziehung beenden, ganz einfach.
Tja. Das und sein anderes Verhalten (stummschalten, den Eltern verschweigen etc) sagt doch schon alles. Du bist netter Zeitvertreib wenn ER Lust hat. Und du zahlst auch noch fürs Amüsement. Ist doch Klasse.
Ach... Sein weg zu dir ist übrigens genauso weit ;-) macht er nicht. Ist ja zu teuer und er musste für den Spaß der ihm dann doch nicht so viel wert ist, die Kosten tragen.
Für die Zukunft: wenn es im Restaurant ans zahlen geht, sag der Bedienung: getrennt bitte.
Meine Bankkarte hätte er nur EIN Mal genommen. Dann wär die hölle losgebrocheb. Egal ob 14 Euro oder 1,40 euro