Mein fester Freund hat schiss vor spinnen...

10 Antworten

ersten Spinnen sind keine Insekten. Spinnen gehören wie Skorpione oder Zecken zur Gruppe der Spinnentieren. Dein Freund scheint unter einer Arachnophobie zu leiden. so nennt man die eigentlich übertriebene Angst vor Spinnen. die vor Insekten nennt man Entomophobie manchmal auch Insectophobie. Phobien sind eine ernste Sache auch wenn man sie als Außenstehender oft nicht versteht. Eine Phobie überwindet man am besten idem man langsam an das heran geführt wird vor dem man sich fürchtet. seine Phobie scheint seine Alltag ja schon zu bestimmen. er sollte man über eine Therapie nachdenken. solange er die Phobie hat solltest du ihm keine künstlichen Spinnen oder Insekten auf das Gesicht usw setzen das kann sehr schief gehen. solche Phobien sind so gut wie immer nur anerzogen wenn auch ungewollt. auch könnte er Fliegengitter anbringen.

Er kann sich irgendwie an die Insekten heran tasten, z. B. das Insekt, welches er am wenigsten eklig findet, in die Hand nehmen, dann sieht, dass es nicht so schlimm ist. Mach dich mal im Internet schlau(habe nämlich keine Ahnung), ob es giftige Spinnen in Deutschland gibt, wenn ja wo sie leben(Umfeld) und wie häufig sie vorkommen, vlt. auch noch ob sie den Menschen nahe kommen. DAnn mach ihm klar, dass Eigentlich nur Hausspinnen in seine Wohnung krabbeln könnten und dass sie sich meistens in der nähe von der Decke befinden. Das Ganze sollte ihm schon einmal so sehr helfen, dass er wenigstens nicht mehr so sehr Angst hat, dass er bewusstlos wird. Wenn er immer noch zu sehr Angst hat, kann er sich ja Fliegengitter in die Fenster einbauen mfg Flyffyfuffy :)

Angst vor spinnen ist eine anerkannte Phobie und das haben sehr viele Menschen.

am nächstem morgen legte ich ihm eine fake-spinne aufs gesicht

Du hast eine spaßige Art von ... Humor?

Der Mensch soll sich ein Fliegengitter kaufen, dann kann er auch lüften. Zu Spinnenphobie habe ich heute schon was geschrieben:

Ich bin selbst Spinnenphobiker (Ex-Spinnenphobiker) und habe einfach angefangen, mir Spinnen als etwas Nettes vorzustellen. Habe mir ein Buch über Spinnen gekauft, bin in den Zoo gegangen und habe mir Taranteln usw. angesehen, war auf einer Spinnenmesse usw.

Ich bin jetzt kein gigantischer Fan von denen geworden, aber sie stören mich nicht mehr.

SweetLucy
Fragesteller

Naja das problem ist halt das er von jedem insekt egal was ob schmeterling oder spinne schiss hat...

Ulymbur  10.08.2014, 02:17
@SweetLucy

Ja, alles mit langen Beinen, das ging mir auch so.

Meine Eltern haben mir damals diese blöde Panik eingeimpft.

EIn Fliegengitter für rund 5 Euro sollte das Problem mit dem Lüften lösen. Dann kannst du seine Phobie ignorieren, die du ihm sowieso nicht nehmen kannst.