Mein Bruder Bruder hat mich gewürgt und geschlagen was soll ich nur tun?

7 Antworten

Gegenfrage: was machst du noch da?

Du redest davon, dass du 18 bist und machen kannst was du willst, befindest dich aber nach wie vor freiwillig in einem toxischen Umfeld. Ich weiß wie schwer das ist, aber du musst auch verstehen, dass dieses Umfeld sich nicht verändern wird. Das einzige, was du tun kannst, ist dich aus diesem Umfeld zu entfernen. Das mag kühl klingen, aber eine andere Option gibt es nicht. Dir und deiner psychischen Gesundheit zu liebe solltest du dich KOMPLETT aus diesem Umfeld entfernen, und mit komplett meine ich komplett. Kontaktabbruch und fang dein eigenes leben an. Davon abgesehen solltest du danach dringend psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, das geht nicht spurlos an einem vorbei. Falls du noch kein eigenes Einkommen hast, kannst du dich ans Sozialamt wenden. Wenn du gewürgt wurdest, hast du Markierungen, diese kann ein Arzt, dokumentieren und das solltest du auch tun. Geh zum Arzt, lass dir das bescheinigen, dann gehst du zur Polizei und erstattest Strafanzeige. Danach wendest du dich ans Sozialamt und VERSCHWINDEST dort! Selbst wenn du erstmal im Frauenhaus oder einer anderen temporären Lösung unterkommst, ist das immer noch besser als dieses Umfeld. Nur du selbst kannst dir in deiner Situation einen Ausweg schaffen, niemand sonst. Bitte und das mein ich ehrlich und von Herzen, vergeude deine Chance nicht und such dir Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ALove98  06.02.2023, 23:45

Die schwester einfach alleine lassen ist auch nicht geil. Sie würde die volle welle abkriegen

Er hat dich gewürgt und nicht erwürgt! Sonst wärst du jetzt tot, wenn er dich erwürgt hätte.

Zu deiner Situation kann ich dir nur raten alles Mögliche in die Wege zu leiten, um so schnell wie nur möglich ausziehen zu können. Wohngeld oder Bafög beantragen, einen Job suchen für eine Wohnung und natürlich eine Wohnungssuche starten, dann auszuziehen und falls du noch nicht in Therapie bist, mach dich auch auf die Suche nach einem Therapeuten.

Und ich würde den Kontakt zur eigenen Familie klein halten, evtl sogar komplett abbrechen wenn du merkst das er dir nicht gut tut.

  1. du bist 18: was bedeutet das du auf eigenen Beinen stehst. Dem entsprechend kannst du jederzeit ausziehen was ich dir auch Rate.
  2. haben deine Eltern/ Bruder keinerlei Recht dir in irgendeiner Weise schaden zuzufügen. Geh am Besten zur Polizei.
  3. Bring dich um himmelswillen nicht um. Geh deinen Eigenen Weg und suche dir Hilfe (Psychologen/Psychotherapeuten).
  4. geh mit deiner Schwester zum Jugendamt.

Ich glaube an dich und deine Schwester

Ihr beide braucht definitiv mehr Zuneigung. Gern würde ich die euch geben, aber leider bin ich nur ein Fremder

Erwürgt?

Irgendwie Spooky schreibst du aus dem Jenseits?

Erwürgt bedeutet das jemand zu Tode gewürgt wurde. Falls du noch lebst dann heißt es "gewürgt".

"...ich will einfach nur noch weg"

Das ist der Rat den ich dir auch nur geben kann, suche die lokal Hilfe, du bist 18 da ist das Jugendamt nicht mehr zuständig, aber vielleicht kann die Telefonseelsorge dir da lokal passende Kontakte vermitteln.

Hacker48  24.10.2022, 18:04

Das Jugendamt ist auch mit 18 noch zuständig, genauer gesagt bis 21.

bcords  24.10.2022, 18:06
@Hacker48

Nicht mehr so pauschal, häufig kann das Jugendamt noch etwas machen, aber ist nicht unbedingt verpflichtet. Ich weiß leider zu wenig von dem Fragesteller und will hier auch nicht näher nachfragen, daher ist das professionellere Umfeld der Telefonseelsorge ersteinmal besser geeignet um passende Ratschläge zu geben.

Hacker48  24.10.2022, 18:09
@bcords

Was heißt verpflichtet? Es ist zuständig, Punkt. Sonst muss man halt eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen, ganz einfach. 😉

Aber ja, die Telefonseelsorge kann bzw. sollte in der Lage sein, ihr lokale Ansprechpartner zu nennen. Dahin wenden muss sie sich dann allerdings selbst...

Hallo

Na dann wechsel das Umfeld

Nimm dir Zeit für dich

Wird schon alles gut, solange du das tust, was du liebst und das liebst, was du tust

Nimm deine Schwester mit, wenn du willst und sie auch

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel