Mein bester Kumpel ist voll arrogant geworden! Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Situation hatte ich in etwa auch schon mal. Zweimal. Einmal zerbrach die Freundschaft, dann fing sie an mich zu mobben (hat zum Glück mittlerweile die Schule gewechselt) und dann meine immernoch beste Freundin. Es ist vielleicht kürzer als bei dir, aber wir sind schon acht Jahre befreundet und das finde ich für eine 15 Jährige voll okay ;), na ja sie ist auch arrogant und meint, sie käme nicht zu meinem Geburtstag, wenn ich meine zwei anderen Freundinnen einladen würde, denn sie könne sie nicht leiden. Ich bin ihr anscheinend nicht genug wert, um einmal über ihren Schatten zu springen und somit meinen 16. Geburtstag mit ihr zu feiern. Das erzähle ich dir, weil ich eben aus eigener Erfahrung erzählen kann, ich finde die Situation sehr schwierig und ich hab es noch nicht übers Herz gebracht ihr die Freundschaft zu kündigen, weil ich sie doch irgendwie ganz schön lieb hab - Zeit verbindet, besonders eine (für mich) so lange Zeit. Ich habe bei ihr immer abgewartet und es gibt zwischendurch noch kurze schöne Moment, allerdings frage ich mich trotzdem immernoch danach, ob es nun vielleicht doch besser wäre, die Sache entgültig zu beenden, als mich weiter von ihr triezen zu lassen. Ich würde einfach mal auf mein Herz hören, wenn es dir jetzt noch nicht sagt "Jetzt ist Schluss!", dann steh das irgendwie durch (so wie ich). Eine meiner ehemaligen Freundinnen habe ich die Meinung gegeigt, das fand sie nicht so lustig, weil ich ihr ne halbe Stunde lang gesagt habe, dass ich nicht mehr ihre Freundin sein möchte. Das hat mich eine ganze Zeit schwerbelastet, aber wir kannten uns auch nicht so lange. Ich würde dir einfach raten, zieh einen Schlussstrich, wenn du denkst, es ist nötig. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, irgendwo in dir steckt die Entscheidung schon und wenn eben doch noch nicht, dann warte ab. Viel Glück, ich kann deine Unschlssüigkeit sehr gut nachvollziehen.

LG Luna234

Luna234  29.10.2011, 12:14

Danke für das Sternchen ;D

hey felix, deine situation scheint wirklich kompliziert zu sein. du solltest dir darüber klar werden, ob du mit deinem freund weiter befreundet sein möchtest und wenn ja, wie. meiner einschätzung nach kommst du momentan ja einfach nicht mehr mit ihm zurecht und so wie er sich gegenüber dir verhält, aus welchen gründen auch immer, ist er dir kein guter freund mehr. falls du feststellen solltest, dass er dir dennoch wichtig ist, solltest du mit ihm darüber reden und ihm ganz klar sagen, wie sehr er sich verändert hat. davon rate ich aber aus persönlicher erfahrung ab. damals ging so ein gespräch ziemlich daneben und die person hat sich gegen mich gestellt. du musst dir also auch über mögliche konsequenzen im klaren sein- bei deinem freund könnten solche sein wie öffentliches lästern und die verbreitung von gerüchten. wenn du feststellst, dass er dir nicht mehr wichtig ist oder dass du einem gespräch aus dem weg gehen möchtest, dann lass die freundschaft von deiner seite erstmal im sand verlaufen und warte, wie dein freund sich daraufhin verhält.

du solltest noch warten, bis du die freundschaft beendest. vielleicht merkt er ja wirklich nicht, dass er so ein ar sch geworden ist, ist immer möglich. in der pubertät verändert man sich einfach und freundschaften gehen kaputt, die menschen leben sich auseinander, alles möglich! zieh' dich einfach erstmal ein wenig zurück, mach' mehr mit anderen freunden. wenn er merkt, dass du das tust, dann wird er dich bestimmt drauf ansprechen, wenn nicht dann hat er sich wirklcih verändert und du solltest dir einfach andere gute freunde suchen.

Also, erstens kann es vielleicht sein, dass dein Freund in seinem Alter halt nun meint, er muesse cool rueberkommen. Ich wuerde sagen, vielleicht hat er sich in der letzten Zeit (seitdem er so arrogant ist) in der Schule, Freizeit oder irgendwo anders, neue Freunde gemacht, die er halt vorher nicht kannte. Und oft ist es so, dass dieser neue Freundeskreis denn entweder auch etwas Besseres ist oder voll cool sein moechte, und dann will dein Freund auch so sein wie die. Das faerbt halt ab, und dein Freund scheint sich ja echt veraendert zu haben! Du musst auf jeden Fall nochmal mit ihm reden. Sag ihm, dass dir aufgefallen ist, dass er sich veraendert hat. Dann wird er sicher sagen: Nein, ich hab mich nicht veraendert. Dann kannst du sagen: Ich kenne dich jetzt schon seit x Jahren, und du warst nie so wie du jetzt bist. Unsere Freundschaft bedeutet mir echt viel, aber wenn du nicht aufhoerst, dich mir und deinen anderen Freunden gegenueber so arrogant und herablassend zu verhalten, dann weiss ich nicht ob ich nicht ob unsere Freundschaft noch laenger bestehen kann... Das ist nicht der xy den ich kenne... Sowas in der Art halt.

Wuensche dir ganz viel Glueck und hoffe ich konnte dir helfen...

LG, DeDo1996.