mein 8jähriger Sohnspielt gerne mit Feuer und zündet Sachen an

14 Antworten

Ich hab es noch mit 10 gemacht ich war immer ganz fasziniert davon dann haben meine Eltern mir ein VERBOT gegeben (ps3 einen Monat weg ) dann habe ich aufgehört weil mir die ps3 einfach lieber ist finde irgend ein Teil was er sehr mag und nimm es ihnen weg für eine Zeit dann sollte es aufhören

Gut... das ist natürlich schon etwas krass. Dennoch würde ich ruhig bei der Sache bleiben. Da spielt sicher die Trennung eine Rolle. Zuerst Streichhölzer etc. aus dem Sichtfeld des Kindes. Meine Tochter 10 zündelt übrigens auch gerne... Mir standen da auch manchmal die Haare zu Berge, wenn sie mit Zauberpapier anfing... Diesen Trick hatte sie aus dem Hort mitgebracht.
Lass ihn unter Aufsicht zündeln. Vll. gibt es im Garten etc. Möglichkeiten.... und weise immer wieder daraufhin, welche Macht Feuer hat.

auch mal gemacht... schreibt voodootime,

...doch aber nicht wiederholt.

Ich würde mich aufgrund dieses wiederholten Zündelns an einen Kinderpsychologen wenden. Diese Verhaltensweise kann durchaus damit zu tun haben, dass das Kind mit der Zündelei auch einem Druck begegnet, der u.a. durch die Trennung der Eltern hervorgerufen werden konnte.

Das ist nur eine Vermutung, aber nicht ausgeschlossen, denn das Zündeln ist eine von etlichen anderen aus dem Rahmen fallenden Verhaltensweisen, die nach einschneidenden Erlebnissen bei einem Kind vorkommen können.

Ein bis zweimal in der Woche ein "Feuerchen" im Garten machen. Evtl. in die Jugendfeuerwehr schicken.

Wende dich schnellstmöglich an einen Arzt oder Psychologen oder eine Erziehungsberatungsstelle, ich denke da brauchts professionell Hilfe

carma9
Fragesteller

das wäre der nächste Schritt... vielen Dank vorerst...

EvilorGoodWorld  04.02.2014, 13:26
@carma9

Das ist sowas von übertrieben viele kleine jungs machen das gern ich weiß das habe sogar mal ein praktikum im kindergarten gemacht und jedes kind spielte da gern mit feuer

ViribusUnitis  04.02.2014, 13:29
@EvilorGoodWorld

Die Faszination Feuer ist natürlich verständlich - aber - so wie es carma9 beschreibt ist es das nicht mehr. ..und außerdem ist der Junge kein Kindergartenkind mehr

carma9
Fragesteller
@EvilorGoodWorld

Übertrieben? Muss zuerst die Wohnung anfangen zu brennen?(¨Er hat auch noch zusätzlich im Wohnzimmer den Fadenvorhang angezündet!!) Oder er oder eine unserer Katzen Verbrennungen erleiden? Ich ( Lebenspartnerin) habe ihm nach dem1. Vorfall das Feuerzeug wieder gegeben und ihm ( wie vorher auch) erlaubt z.:B. die Kerzen selber anzuzünden.

ViribusUnitis  04.02.2014, 13:50
@carma9

Du hast vollkommen recht, carma9. Du solltest nicht warten, bis wirklich was passiert und Jemand richtig zu Schaden kommt. Das Feuerzeug würde ich ihm nicht mehr zugestehen ( und auch alle anderen Gefahren aus seinem Umfeld so sicher wie möglich verwahren ), denn er kann definitiv (noch) nicht (alleine) damit umgehen. Feuermachen sollte er NUR unter Aufsicht.

Von einem gesunden 8 Jährigen kann man sehr wohl soviel Verständnis verlangen, wenn man ihm über die Gefahren aufgeklärt hat. Eine Psychosoziale Beratung ist dringend erforderlich und kan sehr hilfreich sein.

washilfts  04.02.2014, 14:11
@EvilorGoodWorld

Der Junge ist ACHT und kein Kita-Kind mehr -. und NEIN; das ist keinesfalls übertrieben, sondern ausgesprochen besorgniserregend.