Mehrzahl von niemand? Niemande?

8 Antworten

Ich habe gerade 176 Niemands mit einer Festnetznummer gefunden. Ich würde sie dir ja gerne mit Adresse und Tel.Nummer präsentieren, wenn das nicht gegen den Datenschutz verstieße. Insgesamt sind es natürlich noch mehr, da es sich ja teilweise auch um Paare oder Familien handelt. Es gibt natürlich weitaus mehr Müllers, Meyers und Schmidts.

Bild zum Beitrag

Deinen kleinen niemand, denn gibt's allerdings nur als Einzelexemplar. Also ist das Verb immer in der 3.Person Singular.

Bei earnest findest du noch eine andere Art von großem Niemand, sichtbar auch an der anderen Pluralform.

 - (Deutsch, Grammatik)
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Gibt es nicht.

Aber "Niemande", die kann es geben.

  • "Manche Niemande machen auf dicke Hose."

Gruß, earnest

Von dem Wort „niemand“ gibt es keine Mehrzahl. Es bleibt also immer „niemand“

davon gibt es keine Vielzahl, ebenso wenig von flüssig

verreisterNutzer  31.10.2022, 14:25

äähh. nö. schöner vergleich.

mu hacha ha

Da niemand eine Personenanzahl mit dem Wert null beträgt, ergibt es nicht wirklich Sinn, dass es davon ein Plural gibt.