Mehrtagesticket für Amsterdam?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 7-Tagesticket sind auch als Papierticket erhältlich. Man braucht also nicht zwingend eine OV-Chipkaart. Was du aber beachten solltest ist das man diese Mehrtagestickets nicht im Bus oder in der Straßenbahn kaufen kann. Du musst also in Amsterdam zu einem Kundencenter der GVB oder zu einem Fahrkartenautomaten gehen.

GVB ist das Unternehmen was den Nahverkehr (Bus,Straßenbahn,Fähren,Metro) in Amsterdam betreibt (wie die SSB in Stuttgart). Das Ticket ist dann in allen Verkehrsmitteln der GVB gültig d.h. eigentlich im gesamten Stadtverkehr. Es gibt aber einige Busse die ins Umland fahren und von anderen Unternehmen betrieben werden. In diesen Bussen gilt das Ticket dann nicht.

Es gibt eine GVB-App (https://itunes.apple.com/de/app/gvb/id370393784?mt=8) und eine App für die gesanten Niederlande https://itunes.apple.com/us/app/9292/id556557690?mt=8).

Ich studiere in der Nähe von Amsterdam wenn du mir sagst wo deine Unterkunft ist kan  ich dir sagen ob das Ticket bis dort gilt. Das Problem das du haben könntest wenn du eine Unterkunft auserhalb hast könnte sein das es in den Niederlanden nichts mit Verkehrsverbünden vergleichbares gibt. Jedes Unternehmen hat seine eigenen Tickets. Die beiden anderen Unternehmen die in Amsterdam fahren haben keine Vierer- und auch keine Mehrtagestickets. Was es gibt ist eine Mehrtageskarte Amsterdam & Region für 33,50 für drei Tage. Die lohnt sich aber eigentlich nur wenn man auch in die Umgebung von Amsterdam fährt z.b. zum Keukenhof oder in den Bemster Polder.

Mein Rat wäre wenn GVB wirklich nicht zu deiner Unterkunft fährt doch eine anonyme OV-Chipkaart zu kaufen und für Fahrten in Amsterdam die 7-Tage-Karte daraufladen und zusätzlich ein wenig Geld um mit den anderen Unternehmen zu fahren. Das ist wesentlich angenehmer als immer wenn man in die Busse der anderen Unternehmen einsteigt eine Fahrkarte kaufen zu müssen da man seit kurzem nur noch mit Karte (Kredit- oder EC) im Bus bezahlen kann.

catzchen007
Fragesteller

Meine unterkunft ist in westzaan

thelasse  17.04.2017, 23:11
@catzchen007

Ok,das ist schon ein ganz schönes Stück ausserhalb. Es gibt zwei Buslinien von Conexxion  die von Amsterdam in die Richtung fahren (nach Zaandam/ Linien 392 & 394 ) und dann must du am Bahnhof in Zaandam in einen anderen Bus umsteigen (65 oder 67). Aber eine Mehrtageskarte der GVB gilt hier leider nicht mehr.

Statt mit dem Bus kannst du aber besser mit dem Zug fahren (tagsüber alle 30 Minuten um :27 und :57 ein IC (in der Hauptverkehrzeit) oder ein S-Bahn bis Zaandam und dann mit dem Bus weiter.

Der Zug ist 10-20 Minuten schneller als der Bus.