Mehrgewinn. Was ist das und wie kann ich das verhindern?

NonNam  09.05.2023, 21:18

Worum geht es? Deine Frage ist so leider nicht verständlich.

sinarium841
Fragesteller

Meine Frage ist auf hochdeuteutsch. Ein Mehrgewinn. Mehrmals in den Nachrichten erwähnt. Überhöhte Preise -gerade im Lebensmittelbereich - Nichts gemerkt?

Sonst noch Fragen?

Oder?

Havenari  09.05.2023, 23:13

Gibt es die Frage auch auf Deutsch?

sinarium841
Fragesteller

Falls du jemals Nachrichten - egal auf ARD -ZDF - oder NTV oder sonstirgendwie gehört haben solltest, wüßtest du, überwas ich spreche.

Da bringt keine Sprache: Garnichts

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mehr Gewinn bezieht sich auf den Gewinn den ein Unternehmen aufgrund von wettbewerbsbeschränkenden Praktiken wie Kartellen, Monopolen oder anderen illegalen Absprachen erzielt. Das ist dann ein unfairer Vorteil gegenüber anderen Unternehmen und kann auch zu höheren Preisen für die verbraucher führen.

Wie verhindere ich das? :

Also um das zu vwrhindern, gibt es verschiedene rechtliche und regulatorische Maßnahmen. Die meisten Länder haben Gesetze und Vorschriften gegen kartelle und Monopole erlassen, die dazu beitragen,wettbewerbswidrige Praktiken zu verhindern und den Wettbewerb zu fördern. Ein Beispiel dafür ist das deutsche Kartellrecht, das unter anderem Preisabsprachen und die Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung verbietet! :))

sinarium841
Fragesteller

Sorry - du sprichst verwirrt. Ich spreche über "normale" Menschen. Die "Lebennsittel" einkaufen. Und jetzt du mir, ob da irgendwelche rechtliche und regalotichschen Mittel ein Recht haben? Nein - haben Sie nicht :Selbst LIDL hat HARIBO ( Diese Weingummis & Co) aus den Regalen geworfen:

Etwa aus überhöhten Mehrgewinn? Welcher Discounter/ macht denn so etwas unsinniges