Mehrere Vorstellungsgespräche, Stelle aussuchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich möchte mich am Ende logischerweise nach allen Gesprächen für meinen
Favoriten Ausbildungsplatz entscheiden, auch, wenn ich mehrere Zusagen
habe. Geht das?

Theoretisch ja.

Praktisch werden die schnell eine Antwort von dir wollen und dir einen Zeitrahmen für eine Zusage deinerseits setzen. Wenn du in diesem Zeitraum nicht antwortest, 'verfällt' das Ausbildungsangebot quasi.

Dementsprechend wirst du ab irgendeinem Punkt höchstwahrscheinlich für dich schauen müssen, ob du die Ausbildung bei diesem oder jenem Unternehmen machen willst oder lieber noch abwarten möchtest und dementsprechend riskierst, dass du am Ende ohne einen Platz dastehst.

Im Vorstellungsgespräch wirst du normalerweise noch gar nicht erfahren, ob das Unternehmen dich will.
Die warten auch erst mal alle Vorstellungsgespräche mit allen infragekommenden Bewerbern ab, um sich dann am Ende für ihren Favoriten, also für den besten Bewerber, zu entscheiden.

Das kann nach jedem Vorstellungsgespräch erst mal noch mehrere Wochen dauern, bis die dir mitteilen, ob du in die engere Wahl kommst. Wenn ja, dann kann möglicherweise noch ein zweites Gespräch oder einen Probetag/ Schnuppertag folgen, bis sie dir endgültig mitteilen, ob sie dich wollen.

Wenn du diese ganzen Schritte bei mehreren Unternehmen laufen hast, dann kann es durchaus vorkommen, dass du in den Konflikt kommst, dass du dich bei einem Unternehmen bald entscheiden musst, während du bei einem anderen Unternehmen, das du vielleicht bevorzugst, noch warten musst, bist du von denen hörst.

Und dann stehst du vor der Entscheidung, ob du es riskierst, abzuwarten, oder du den angebotenen Platz sicherheitshalber lieber nimmst

Das geht aber du wirst nicht mehrere Monate Zeit haben dich zu entscheiden.