mehrere Abfragen in Batch datei?

1 Antwort

Von Experte timlg07 bestätigt

und wo liegt das Problem?

Ich Staune immer wieder, dass Leute, welche einen Gamingserver unterhalten wollen, nicht mal einfachste Funktionalität implementieren können...😖

dafür gibt es doch Variablen, welche einen Zustand speichern und an anderer Stelle abgefragt werden können.

demo.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul

choice /m "...willst du kopieren ?"
set "cpy=%errorlevel%" &rem j=1 ,n=2
choice /m "...willst du danach den Rechner ausschalten?"
set "shut=%errorlevel%" &rem j=1 ,n=2

echo starte hier den Server oder sonstwas...

if %cpy% equ 1 (
  echo hier würde kopiert...
) else ( echo kopiere nicht)

echo mache vielleicht noch was anderes...

if %shut% equ 1 (
  echo hier würde heruntergefahren...
) else ( echo fahre nicht runter...)
pause
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

anonymous123873
Fragesteller

Erstmal Danke
Und ich bin erstaunt, dass die Gesellschaft nicht in der Lage ist, es zu akzeptieren, dass jeder mal klein anfängt. Du kannst das sicherlich auch noch nicht sein du Geboren bist. So etwas finde ich echt traurig. Außerdem machst du das schon 30 Jahre aber du darfst nicht erwarten, dass jeder das kann.

MFG

Erzesel  08.06.2022, 15:03
@anonymous123873

Einen Gameserver zu unterhalten ist nicht Klein anfangen...😊

Ich schrieb auch nicht, das ich es nicht akzeptiere, sonst würde ich hier nicht täglich Leuten , welche Anfangen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ich habe lediglich mein Erstaunen zum Ausdruck gebracht.

Und natürlich ist meine Situation, als ich begann in keiner Weise mit heutigen Anfängern vergleichbar. Ich hatte kein Internet keine umfangreiche Literatur und keine Leute welche helfen konnten.

Aber ich begann auch nicht mit etwas, das 2 Nummern zu groß war. Ich begann mit einfachen Dingen und wuchs mit den Anforderungen...

Ja ich mache Dass bereits 30 Jahre (und länger) und erwarte nicht das man etwas gleich sitzt.

Auch ich lerne noch immer jeden Tag Neues ...und keiner bemerkt es. Wer aber richtig genau hinschaut erkennt auch die Situationen wo ich "zaubere" und eben noch Defizite bei mir bestehen. Und wenn mir jemand mit auf die Schulter tippt und mich auf einen Fehler hinweist akzeptiere/korigiere ich dies und schiebe nicht den schwarzen Peter der ach so bösen Gesellschaft zu.

Du hast doch eine adäquate Lösung für Deine Frage bekommen, oder nicht?🤔

In sofern dürftest Du keinen Grund haben Dein schlimmes Los zu bejammern.

Allzuviele Leute gibt's nicht , welche sich mit Batch über ein Paar echos und die Aneinanderreihung von Kommandos hinaus auskennen, also sei doch happy das ich in diesen Forum helfe... und wenn ich mal herumunke... einfach ignorieren... und kein mimimi...

Die Gesellschaft ist ok... solange man alles bekommt was man braucht...