Mehr Fps durch Monitor?

4 Antworten

Die 200 fps ist das, was dein PC leistungstechnisch hinbekommt, das hat mit dem Display nicht viel zu tun.
Nur kannst du halt mit einem 60hz Monitor nicht mehr als 60fps effektiv darstellen.
Mit einem 120hz Monitor kannst du bis zu 120 fps darstellen und es wird sich flüssiger anfühlen

Um es mal kurz zu erklären.

Die fps die dein System schafft, hängt immer von deinem Computer ab, hier vor allem von deiner GPU und CPU. Dein Monitor hat auf die Leistung des PC's an sich keinen Einfluss.

Dein Monitor ist nur relevant, wenn es um die Darstellung der FPS geht. Das ist doch logisch, oder nicht?

Sprich, wenn dein PC bspw. 200 Fps in dem Spiel schafft, du aber nur einen 60hz Bildschirm hast, dann kann der Bildschirm nur 60fps darstellen. Du profitierst nur insofern von den 200fps, dass du halt bei Frame-Einbrüchen einen gewissen Puffer hast und diese nicht so sehr merkst.

Hast du jetzt einen 144hz Monitor dann werden dir 144fps dargestellt, was schonmal deutlich besser ist.

Solange dein PC also die Leistung bringen kann, ist ein besserer Monitor insofern gut, dass er auch alles entsprechend flüssig darstellen kann und du voll davon profitierst. Du kannst aber jetzt nicht einen Display kaufen der bspw. 360hz hat und dann glauben dass dein PC plötzlich 360fps kann. Wie soll das auch gehen?

Wenn du einen Polo fährst, der 120 km/h schafft, da aber Reifen drauf hat, die sich ab 60 km/h auflösen - du dann genau diese Räder auf einen Porsche montierst, der 300 km/h schafft - kannst du dann schneller fahren?

Wie du einen Monitor mit 60Hz hast, kann der 60 Bilder Pro Sekunde wiedergeben.
Wenn du einen Monitor hast der merh Hertz hat, kann dieser dann auch merh fps wiedergeben.