Meerschweinchen Talgdrüsen Geschwulst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist das Tier denn? Ab einem gewissen Alter würde ich dem das nicht mehr antun. Wenn es sonst nicht größer wird oder Beschwerden verursacht, würde ich ohnehin mal abwarten. Sowas kann sich auch spontan zurückbilden, wenn es nicht bösartig ist

Retrogamer87
Fragesteller

Nicki ist 2 Jahre alt, nein mir wurde gesagt ist nicht bösartig. Danke das beruhigt mich.

Retrogamer87
Fragesteller
@Retrogamer87

So waren heute beim TA, Geschwulst punktiert und alles gut. Sind zu einem anderen TA gefahren, hat Nicki viel besser untersucht und behandelt.

Die beschriebene "Geschwulst" nennt sich Atherom, zu deutsch Grützbeutel. Dieses kann problemlos punktiert werden, allerdings füllen sich Atherome in der Tat häufig wieder mit Talg. Sitzt es an einer Stelle, an der es das Tier behindert oder wenn es zu groß wird. Dann sollte es entfernt werden. Das muss in Narkose geschehen. Wie der TA allerdings auf 290 Euro kommt, ist mir ein Rätsel. Es ist eine kleinere OP als eine Böckchenkastration und die kostet nach der Gebührenordnung für Tierärzte im einfachen Satz ca. 125 Euro. Du solltest Dir eine zweite Meinung eines Heimtierarztes einholen und Preise vergleichen. Vielleicht gehst Du besser nicht zu irgendeinem Kleintierarzt (Hunde und Katzen) sondern zu einem Heimtierarzt. Meerschweinchen zählen unter den Haustieren schon zu den Exoten.

Atherome sind relativ häufig bei MS, wenn dieser TA das noch nicht gesehen hat, dann ist er sicher nicht heimtierkundig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin