Meerschweinchen Haarausfall Bauch

Hier der Bauch des Schweinchens - (Tiere, Haarausfall, Meerschweinchen)

3 Antworten

Hi nohobbys,

möglich wäre auch eine Pilzinfektion. Hmmm, so einfach abscheuern ist mit Sicherheit keine Ursache, denn dafür ist der Bauch nicht schwer genug, und sie laufen ja auf Einstreu und nicht auf Felsen, oder?

Auch möglich wäre ein Mineralstoffmangel, und irgendwo beginnt dann halt der Haarausfall. Du solltest dafür sorgen, daß sie sich optimal ernähren und dabei nicht zu dick werden. Also Heu, Heu und noch mal Heu. Trockenfutter komplett streichen, dafür viel frisches Grünzeug.

Gruß M.

nohobbys
Fragesteller

Danke. ich glaube, ich habe es zu sehr mot salat verwöhnt. heu hat es ständig.

nohobbys
Fragesteller

*mit

nohobbys
Fragesteller

Warum ist mir das nicht früher aufgefallen... das haarausfall-schweinchen frisst KAUM heu, weil es so sehr an salat gewöhnt ist, und das andere ohne haarausfall frißt fast ausschließlich Heu... Vielen Dank!!!!

Es sieht nicht so schlimm aus, das habe ich bei meinen aber noch nie gehabt und kann das nicht so beurteilen... Informier dich im Internet, Büchern oder bei bekannten oder geh einfach mal zu Tierarzt...

Es könnte auch sein, dass das Meerschweinchen gegen etwas im Käfig erlergisch ist und dann mit Haarausfall reagiert. Bei meiner Ratte war es auch so (sie ist auch Weib. Und etwas dicker). Es könnte am Futter oder Einstreu liegen. Denn es gibt Einstreu, das staubt und manche Tiere reagieren halt darauf. Viel Glück ;)