Meerschweinchen frisst aber ist total dünn.

8 Antworten

Hallo,

das kann auf eine Schilddrüsenüberfunktion hindeuten. Lieber mal beim TA vorbeischauen. Dieser sollte erfahren sein, und selbst auf die Idee kommen. Dann weißt du, dass der Tierarzt Ahnung von Schweinchen hat. ;-)

Wiegen einmal pro Woche ist ratsam, da erkennt man oft ganz schnell, dass was nicht stimmt, bevor das Tier andere Krankheitsanzeichen zeigt.

Schau mal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=NCFb5iwmHCE

Da wird der Schweinchen-TÜV erklärt.^^

Vielleicht frisst das pummelige Meerschweinchen die besten Stücke weg und der dünne bekommt nur Heu .? Du solltest deine Meerschweinchen regelmäßig wiegen , nur zur Kontrolle .! So erfährst du , wie viel beide zunehmen bzw. abnehmen . Sicherheitshalber mit beiden zum TA .! Der 5 Minuten-Check beim Meerschweinchen . http://www.commonwood.de/MEERSCHW/TEXTE.HTM

Leo111111
Fragesteller

Vielen Dank. Du hast mir viel weitergeholfen. :)

am besten zum Tierarzt gehen.

Es gibt auch schlange Meerschwein.

Wenn du ihr nur Heu oder Grass gegeben hat, dann ist sie schlang. Wenn du ihr künstliche Futter aus Geschäfte viel geben, dann ist sie dick. Oder sie isst wenig.

am besten zum Arzt gehen.

Leo111111
Fragesteller

Danke! Ich werde das auf jeden Fall mal untersuchen lassen. :)

Stivilina22  10.10.2014, 17:39
@Leo111111

Bitte. :)

Ich habe auch 2 Meerschweichen.

Eine ist dick, weil er zu viel gegessen haben und die 2. ist schlang. Sie hat viel gegessen, aber sie rennt ganz schön viel. Sie ist immer neugierig, sie will im käftig raus und sich erkundigen. Deshalb qick sie auch, wenn sie rauswillen.

Lilac1234  10.10.2014, 21:33
@Stivilina22

Also von Gemüse und Heu werden Schweinchen eigentlich nicht dick.

Trockenfutter macht natürlich dick und sollte nicht gefüttert werden, vor allem, wenn Getreide, Zucker, Honig und pflanzliche Nebenerzeignisse drin sind (alles ungesund).

Leo111111
Fragesteller

Haha ja das kenn ich :)

wie alt ist denn dein meeri vieleicht ist es altersschwach geh am besten zu einen tierarzt der kann dir und dem tierchen helfen

Leo111111
Fragesteller

Es wird nächstes Jahr im Januar 2.

Könnte auch sein dass es zu lange zähne hat (hatte meins auch) kann der Tierarzt mit Narkose behandeln