Medizinstudium: Uniwahl - Tipps und Erfahrungen?

1 Antwort

Ich kann dir nichts zum Studium in den anderen Städten sagen, die für dich in Frage kommen, aber ich habe mein komplettes Studium in Würzburg absolviert (was auch meine Heimatstadt ist) und kann dir hierfür auf alle Fälle eine Empfehlung aussprechen. Es ist wirklich sehr schön hier, was ich persönlich immer sehr wichtig fand, schließlich hockt man nicht ausschließlich in der Uni, sondern möchte die Studienzeit über auch seine Freizeit gut verbringen können. Und z.B. Mainz oder Frankfurt haben mich diesbezüglich echt überhaupt nicht gereizt...

Die Vorklinik ist denke ich überall eine Zeit, durch die man sich halt kämpfen muss, aber der klinische Abschnitt war wirklich gut organisiert und man konnte merken, dass hier auch viele Gelder investiert wurden. Auch der Vorteil mit den Studiengang Experimentelle Medizin ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, wenn du mit der Forschung liebäugelst. Ob das auch wirklich so bleibt, kannst du ja spätestens dann sehen, wenn du nach dem 1. StEX eine Doktorarbeit im experimentellen Bereich beginnst, auch da gibt es viele Möglichkeiten in Wü. Generell sollte es mit deinem Durchschnitt ja nicht so das Problem sein, irgendwo unter zu kommen :) Da bist du schon mal in einer glücklichen Lage.

Ich  wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und viel Freude beim Studium, wo auch immer es dich hin verschlagen sollte ;)