Medizinstudium nur für sehr intelligente Menschen?

8 Antworten

Ich kann nicht beurteilen, ob man Intelligenz braucht. Dagegen spricht, dass es auch reichlich dämliche Ärzte gibt.

Aber, dass man ohne Fleiss durch das Medizinstudium kommen könnte, würde mich wundern. Denn es handelt sich zu rauhen Mengen unm das Auswendigpauken von naturwissenschaftlichen Grundlagen.

Serienchiller  07.07.2012, 21:40

Dagegen spricht, dass es auch reichlich dämliche Ärzte gibt.

Ich kann dir versichern, dass es auch unter den Studenten einige Deppen gibt.

Ich kann dir versichern, dass man für ein Medizinstudium nicht besonders intelligent sein muss. Wer schnell kapiert und ein gutes Gedächtnis hat, kommt auch mit relativ wenig lernen hin. Wer allerdings selbst den Wetterbericht nicht kapiert, der muss natürlich von morgens bis abends pauken. Es gibt in einem normalen Semester beide Extreme und natürlich alles dazwischen. Ob man am Ende ein guter Arzt wird, hängt wiederum von ganz anderen Faktoren ab.

Rheinflip  08.07.2012, 08:39

"Wer schnell kapiert und ein gutes Gedächtnis hat, "...wenn da nicht Anzeichen einer überdurchschnttlichen Intelligenz sind...Unter IQ 115 wird das nix...:-)

Man muss nicht intelligent sein, man muss das Studium wollen, den Beruf lieben, sich durchbeißen. Ein Genie braucht nicht zun studieren.

durchschnitt reicht da wohl nicht. in D brauchst du eine 1,3 im abi

  1. Intelligenz wird nicht durch die Note irgendeiner Lernanstalt definiert !
  2. Fleiss definiert schon eher eine Note
  3. Ärzte sind nicht intelligenter als andere sie waren höchstens temporär fleissiger !
  4. Ärzte müssen wirtschaftlich sein es geht nicht mehr primär um die Gesundheit der Patienten

Also sei fleissig heutzutage geht alles mit fleiss. Intelligente Menschen braucht heute fast keiner mehr sie sind mit dem eigenständigen Denken eher im Weg.

Kristall08  08.07.2012, 00:03

4.Ärzte müssen wirtschaftlich sein es geht nicht mehr primär um die Gesundheit der Patienten

Das allerdings kann ich nur unterstreichen.