Medizin oder Lehramt studieren? Persönliche Erfahrung?

6 Antworten

Mit dem Medizinstudium hast du eine deutlich größere Anzahl an Optionen was deinen späteren Beruf anbelangt, dieser ist bei Lehramt ja schon sehr stark determiniert. In der Medizin gibt es vielfältigste Tätigkeitsfelder, mit und ohne Patientenkontakt. Natürlich gibt es Fachbereiche, und das trifft nun mal den Großteil der praktisch tätigen Ärzte, in denen man zumindest was die Weiterbildung anbelangt eher familienunfreundliche Arbeitszeiten hat. Es kommt aber eben auch stark auf das Haus und die Disziplin an, darüber hinaus tut sich auch in der Medizin immer mehr, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie anbelangt - eine naheliegende Konsequenz der zunehmenden "Verweiblichung" der Medizin. Ich persönlich würde immer wieder Medizin studieren.

Medizin bringt dir viele neue Möglichkeiten in sehr vielen Bereichen, soziale Anerkennung und viel Geld.

Lehrer ist etwas das an dann wohl eher aus Leidenschaft oder Überzeugung werden würde.

Meine Eltern meinen auch, dass ich Medizin nehmen soll xD

Und was möchtest du wirklich TUN?

Ehrlich gestanden möchte ich weder einen Lehrer noch einen Arzt haben, der seine Berufswahl aus solchen wie den oben genannten Gründen getroffen hat.

DrFrikadelle
Fragesteller

Solche Kommentare sind natürlich super hilfreich

Jerne79  06.02.2018, 18:36
@DrFrikadelle

Wieso? Stimmt doch.

Unmotivierte Lehrer sind schlechte Lehrer, und wer Medizin nur des Wissens und der Herausforderung wegen studieren will, wird in der Regel auch kein guter Mediziner. Dazu gehört nämlich auch der Umgang mit den Patienten, und der ist bei denen, die die Herausforderung suchen in der Medizin meist lausig.

Du könntest das auch so ein bisschen verbinden und evtl. Kunsttherapie studieren. Da ist beides mit drin, inkl. dem psychologischen Faktor.

grubenschmalz  31.01.2018, 21:28

Kunsttherapie => Arbeitslosigkeit

Marelou  01.02.2018, 10:52

An der HKT Nürtingen gibt's dafür sogar einen Master.

Hallo.

Mit Medizin hast du viel bessere Chancen wie beim Lehramt.

Das ist aber deine Entscheidung, nach deinem Wissen und lernen.

Meine Schwester war >Lehrerin hätte aber nie Medizin studiert. Lag ihr nicht.

Mit Gruß

Bley 1914