Medizin im Nebenfach?

1 Antwort

Hallo,

Ich studiere medizin in Österreich und einige meiner Kommilitonen studieren nebenbei noch was anderes. (beliebte Kombis sind bio oder Philosophie). Möglich ist das schon, nur schafft man dann eventuell nicht beide Studiengänge in regelzeit oder hat eben weniger Freizeit. Aber grundsätzlich ist das ganze sehr individuell. Einige schaffen es ja auch, neben dem Studium zu arbeiten und andere nicht.

Was den lernaufwand von medizin angeht ist er - zumindest in wien - nicht allzu riesig. Klar hat man mal Zeiten, wo man den ganzen Tag lernt, dafür auch wieder teilweise seeehr lange Pausen dazwischen, wo man fast nichts für die Uni macht.

Zu den Vorlesungen kannst du eigentlich kommen, zumindest hier wird nicht kontrolliert, ob du wirklich medizin studierst. Es interessiert ja auch keinen, wenn du nicht kommst (ich hab zum Beispiel bisher noch nie eine Vorlesung richtig verfolgt 😅). Das wirklich interessante zeug (also Seminare, Praktika, sezieren) kannst du aber natürlich nicht mit machen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salazar13
Fragesteller

Super, vielen Dank dir für die ausführliche Antwort:)