Mechanische Tastatur hört sich metallisch an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann zwei Ursachen haben, die Feder von clicky Schaltern (z.B. MX-Blue, MX-Green) kann so klingen, meist ist es aber die Metallplatte zwischen PCB und den Schaltern, da heute fast ausschließlich plate mounted Boards gebaut werden (bei PCB mounted Boards wie dem G-80 sind die Schalter direkt auf dem PCB verlötet).

Bei einem guten mount sollte die Platte nicht oder kaum zu hören sein, ich schreibe z.B. sehr gerne auf einer Pok3r (von Vortex), die ist auch plate mounted aber ohne nerviges Nachschwingen. Aber, ja, bei vielen Keyboards kann man die Platte beim Anschlag hören.

BaguetteTobi
Fragesteller

Ah vielen dank

Das ist eigentlich recht normal. Vor allem wenn eine tastatur ein alu gehäuse hat.
Manche machen deswegen schaumstoff in ins gehäuse, und ein paar schichten "gelbes reiß tape" auf die platine unten.

Eine Mechanische Tastatur ist immer lauter als eine "normale". Beim Sound der Tastatur während du klickst kommt es sehr auf die Switches an die verbaut sind, so höheren sich red Switches anders an als blue Switches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt so Silikonringe, die man unter die Tastenkappen als Abfederung einbaut. Hat bei mir geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung