Maus schnell und schmerzlos "erlösen"?

9 Antworten

tja, dann wird dir nur übrig bleiben sie elendig verrecken zu lassen. alles andere wäre strafbar (wobei auch das schon ein verstoß gegen das tierschutzgesetz ist). dir bleibt nur der weg zum tierarzt um das tier erlösen zu lassen. ob du willst oder nicht

Ist die Einschläferung beim Tierarzt denn so teuer für eine kleine Maus? Ich würde den Tierarzt doch vorziehen, self-made ist schwierig - kannst du es übers Herz bringen? Beim Tierarzt musst du ja nicht dabei sein..

Wenn du "Glück" hast, schafft sie es bis morgen nicht mehr.

Sechiku
Fragesteller

Wie machen die das denn? Spritze? ist das nicht auch schrecklich?

Knallbonbon2014  29.10.2014, 19:57
@Sechiku

Nö, die schläfern ein. Dein Mäuschen bekommt ein Betäubungsmittel und schläft ganz friedlich ein. Dann ne zusätzliche Dosis und schließlich wird dann der Tod festgestellt.

Ganz sanft. Das muss alles ethisch korrekt ablaufen. Ein Tierarzt hat ja die Pflicht, ordnungsgemäß zu euthanasieren und das Tier ohne Leiden zu erlösen.

Und: klar wirst du traurig sein und weinen. Aber ehrlich gesagt: es wäre doch schlimm, wenn man nicht um sein geliebtes Haustier trauern würde, oder? Und der Tierarzt sowie Helfer machen das auch nicht zum ersten Mal. Da sind öfter mal Patienten (auch größere) denen nicht mehr geholfen werden kann.

Überleg es dir doch noch mal. Deiner kleinen Maus zuliebe - gewähre ihr doch ein respektvolles Ableben. Hat sie doch verdient...

Margotier  30.10.2014, 08:57
@Knallbonbon2014

DH!

Bei so kleinen Tieren wird in der Regel ein mit einem Narkosegas getränkter Wattebausch in die Transportbox gelegt. Die NArkose erfolg durch das Einatmen des Gases, sodass das Tier nicht dem Stress durch die erste Spritze ausgesetzt ist.

Wenn das Tier narkotisiert ist, folgt die Todesspritze, von der das Tier aufgrund der Narkose ja nichts merkt.

Margotier  30.10.2014, 08:58

Zu "schwierig" kommt auch noch hinzu, dass es verboten ist.

Ich möchte nicht zum Tierarzt gehen und sie nicht einschläfern lassen, Moralapostel bleiben draussen.

Das hat nix mit Moralapostel zu tun - es gibt hier Tierschutzgesetze die einzuhalten sind und laut diesen darfst du kein Wirbeltier einfach so töten!

Unter diesen Umständen darf das nur der Tierarzt. Warum möchtest du dein Tier nicht vom TA erlösen lassen?

Wieso möchtest du sie nicht einschläfern lassen? Du willst wirklich lieber deine Maus ermorden?

Wie wäre es, wenn du den Tierarzt erstmal fragst, woher die blutigen Stellen kommen?! Vielleicht sind die ja heilbar!?
Dass es unmöglich ist, dass deine Maus allein lebt, brauch ich dir wahrscheinlich nicht sagen..

Thiahen  16.03.2022, 11:24

Du hast schon gelesen dass die Maus einen sehr großen Tumor hat?
Bevor du dich drüber aufregst, dass diese Maus alleine ist, frag doch erst einmal nach warum sie alleine ist. Vielleicht ist sie die letzte einer großen Gruppe?

So wie Du deine Maus beschreibst, muss sie bestimmt starke Schmerzen haben.

Einschläfern ist eine schmerzlose Methode und besser als abzuwarten und zuzusehen, wie sich Deine Maus quält.

Eine Operation ist zu spät, außerdem ist die Überlebungschance gering.

Ich bitte Dich, geh mit deinem Tierchen so schnell wie möglich zum Tierarzt, um es dort einzuschläfern.

Wenn Du dein Tierchen wirklich liebst, dann schenkt man ihm einen schmerzlosen Tod.

Denk ja nicht, Du bringst es selber um mit Haushaltsgeräten! - Das nenne ich eine Unverschämtheit!