Matschhose über Schneehose?

Oder würdet ihr Skihose Skijacke 2 Matschhosen und 2 Regenjacken anziehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

2 Matschhosen 2 Regnenjacken 82%
Zu warm 18%
Passt 0%

3 Antworten

2 Matschhosen 2 Regnenjacken

Hallo,

also es kommt es bisschen drauf an, welche Jahreszeit zu dem Zeitpunkt ist. Da es für dich (@Fragensteller) wahrscheinlich nicht mehr so relevant ist beantworte ich es allgemein für andere. Sprich Kleidungsempfehlung auf dem Berg bei starken Regen:

Sommer: Im Sommer ist es auch auf den Bergen relativ warm. Deswegen wären Schneesachen ein wenig übertrieben. Allerdings sollte man sich dann Wasserfest anziehen. Sprich eine Matschhose zum Schutz vor Wasser und Dreck, vor allem bei Stürzen. Eine Matschjacke um den Regen abzufangen. Gummistiefel (Allerdings richtig gute mit Sohle, die auch zum Wandern geeignet sind) damit die Füße geschützt sind. Und vor allem einen Regenhut, damit man keinen Regenschirm halten muss.

Winter: Hier wäre eine entsprechend warme Kleidung als unterste Schicht sehr wichtig. Sprich Thermounterwäsche und darüber dann die Schneesachen. Am besten einen Skioverall, damit ist man am besten gewärmt. Ein dickes paar Socken dürfen da auch nicht fehlen. Und darüber muss dann der Wasser- und Dreckschutz kommen. Sprich wie im Sommer auch Matschhose, Matschjacke, Gummistiefel und Regenhut. Zusätzlich wären Handschuhe sehr praktisch. Gerade über die Hände kann viel wärme verloren gehen. Und über die Handschuhe sollte man Buddelfäustlinge anziehen, da durchgenässte Handschuhe noch mehr auskühlen. Bei Bedarf können zwei Schichten Schneesachen und/oder Regensachen angezogen werden, damit es wärmer ist.

Frühling/Herbst: Wie man sich es schon denken konnte empfiehlt es sich irgendwas zwischen Sommer- und Wintersachen anzuziehen. Ich würde auf die Thermounterwäsche verzichten, aber wenn es noch recht kühl ist dir Schneesachen trotzdem anziehen. Die Regensachen sollten wie oben angezogen werden. Je nach Temperatur bietet es sich an auch hier noch Buddelfäustlinge anzuziehen.

Ich hoffe das hilft weiter. Nachfragen können natürlich gerne gestellt werden.

Liebe Grüße Leon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2 Matschhosen 2 Regnenjacken

Ist sicherlich nicht zu warm - wir haben zur Zeit 4 Grad tagsüber, nachts deutlich unter 0…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zu warm

Ich würde eine Skihose und eine Skijacke anziehen und dazu meine hüfthohen Gummiwatstiefel tragen, dann bin ich gut geschützt.