Matratze von Ikea. Empfehlenswert?

7 Antworten

Hallo Meety, eine Matratze würde ich grundsätzlich nur in einem Fachgeschäft mit kompetenter Beratung kaufen. Wenn es dir um den Preis geht, dann seid ihr bei den Großkaufhäusern wie angeführt richtig. Wenn du eine ordentliche Beratung mit Abstimmung auf deinen / euren Liegekomfort haben möchtet, dann solltet ihr einen Fachhandel aufsuchen. Eine Matratze muss nicht nur auf das Gewicht (durch die Härtegrade) abgestimmt werden, sondern auch auf die Liegeposition. Es ist ein Unterschied ob ihr Bauch- Seiten- oder Rückenschläfer seid. Die falsche Matratze verursacht innerhalb kurzer Zeit in der Nacht Druckstellen, welche wiederum zu oftmaligem Drehen des Körpers führt. Dadurch könnt ihr euch nicht so entspannen / erholen, wie es eigentlich notwendig ist. Was die Lebensdauer betrifft - je teurer die Matratze, desto hochwertiger ist die Ausführung. Die Lebenserwartung hängt u.a. von Faktoren wie Stauchhärte des Schaumes usw. ab. Je fester diese ist, desto länger kann man theoretisch auf dieser schlafen. Wenn sie zu hart ist, entstehen wiederum Druckstellen ....... Grundsätzlich sollte man eine Matratze aus hygienischer Sicht alle 4 - 6 Jahre wechseln. Das machen aber nur die wenigsten. Die beste Alternative für einen gesunden und ergonomischen Schlaf mit langer Haltbarkeit ist ein Luftbett! Ich spreche hier aber nicht von den aufblasbaren "Gästeluftbetten / Luftmatratzen" von Intex usw. sondern von hochwertigen Schlafsystemen. Bei diesen könnt ihr den Härtegrad selbst einstellen. Da Luft nicht ermüdet, werdet ihr auch nach vielen Jahren noch perfekt, wie am ersten Tag liegen! Schaut sie euch einfach einmal unter waluma.at an. Bei den Matratzen kann ich euch aktuell die Geltex - Hamilton von Sembella empfehlen! Der neuartige Kern ist druck entlastend, atmungsaktiv und Körper stützend! Kostenpunkt ab EUR 1295,- / Stück - aber jeden Cent wert! Wünsche euch noch alles Gute und viel Glück beim Suchen! Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. L.g.

Matratzen musst du selber ausprobieren und dich genau beraten lassen. Meine hat 800€ gekostet und auf einer noch teureren habe ich schlechter gelegen. Zu preiswert sollte sie aber nicht sein. Ob IKEA da die erste Wahl ist???

meety
Fragesteller

Ich war schon dort und hab mir die angeschaut. Angenehm zum liegen sind sie ja - finde ich. Aber die Haltbarkeit spielt auch eine Rolle. Meine jetzigen haben ca. 8 Jahre gehalten. Waren aber nicht die teuersten und das find ich okay. Aber das war vor 8 Jahren

Also meine Ikea Matratze ist jetzt 2 Jahre alt und hält super! Kanns nur weiterempfehlen :-)

meety
Fragesteller

dürfte ich fragen welche du hast :)?

Bei Matratzen solltest du nicht so arg sparen, will heissen: IKEA ist da nicht die erste Wahl. Wie man sich bettet, so schläft man

meety
Fragesteller

Momentan kann ich mir keine Matratzen für 700-1000€ leisten...später mal ja, aber im Moment nicht. Ich weiß nicht ob die etwas günstigeren von Fachgeschäften oder anderen Möbelhäusern wirklich besser sind.