Matherätsel!? Das Wasserbecken?

3 Antworten

Hallo,

das Becken hat 1200l, man müsste 1200l/20l = 60 mal Wasser schöpfen gehen wenn der Eimer 20l fassen kann. Wenn der Eimer mit 25l gefüllt wird muss man 1200l/25l = 48 mal schöpfen gehen. Also 12 mal weniger.

LG

DianaK81
Fragesteller

Und wie kommst Du auf die 1200Liter. ? Herzlichen Dank für Deine Antwort

derstudent2010  28.06.2021, 16:47
@DianaK81

Ich bin ehrlich ich wusste, dass die Zahl ca um 1000 liegt und dann hab ich einfach rumprobiert bis ich das richtige Ergebnis bekommen habe. Also 1000/20 1000/25 und dann geschaut ob die Ergebnisse passen und dann 1100 und bei 1200 hat es gepasst. Wenn man das Becken durch den Eimer dividiert erhält man wie oft man schöpfen muss. Nicht der beste Lösungsweg ich hoffe es hilft trotzdem.

DianaK81
Fragesteller
@derstudent2010

Danke für Deine Erklärung und total toll, dass Du ehrlich antwortest. Das hilft mir dann zumindest ein Stückchen weiter :)

Du hast einmal x und einmal x+12 um mit der jeweiligen Literzahl zu multiplizieren. Jetzt musst du nur noch die Gleichung so aufstellen, dass auf beiden Seiten das Gleiche rauskommt.

Am Ende löst du nach x auf.

DianaK81
Fragesteller

Genau da liegt das Problem, aber dennoch lieben Dank schonmal für die schnelle Antwort

X:25=(x-240):20

x=Becken Inhalt

240=12*20 Liter Kübel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung