Matherätsel bekomme es nicht hin?

Rätsel  - (Mathematik, Physik, Rätsel)

8 Antworten

Es gibt keine Lösung... du kannst einsetzen was du willst weil die minimale zahl für oben rechts nach unten links 7 und für oben rechts nach rechts nach unten kleiner als 7 sein müsste...

Fuchsi2001  26.11.2016, 19:39

grundsetzlich ist bei solchen rätsen zwar nur der natürliche zahlenraum gemeint aber anscheinend ist dieses hier eine Ausnahme.... Habe ich persönlich nich nie gesehen

Fuchsi2001  26.11.2016, 19:52

nein im mathe unterricht schon aber als kurzes rätsel für zwischendurch (mache ich öfter in dieser art) sind fast immer nur natürliche zahlen erlaubt.... diese dann zwar in höheren bereichen aber eben noch natürlich...

Bei solchen Aufgaben kannst du immer ein LGS aufstellen:

a+b=8 -> 13-(6+d)+8-d=8 -> 7-2d=0 -> d=3,5

c-d=6 -> c=6+d -> c=6+3,5=9,5

a+c=13 -> a=13-c -> a=13-(6+d) -> a=3,5

b+d=8 -> b=8-d -> b=4,5

leerron
Fragesteller

Hatte ich auch aber nicht hinbekommen :)
Danke

Das ist doch sehr einfach!

betrachte die 4 offenen Zahlen als die Unbekannten
a  + b
c - d

Du hast dann 4 Kombinationen mit Ergebnissen - und 4 unbekannte.
Das ist nichts weiter als ein Gleichungsystem mit 4 unbekannten und 4 Gleichungen

Lösung
a = 3,5
b = 4,5
c = 9,5
d = 3,5

leerron
Fragesteller

Ich habe mir das viel zu schwer gemacht

Die zahl links oben sei a
Rechts oben b
Links unten c
Rechts unten ist wieder a, da a+b =8

Also hast du 3 Gleichungen
1) a+b=8
2) a+c=13
3) c-a=6
Nun löst du 3) nach c auf:
c=6+a
Und setzt in 2) ein:
a+6+a=13
2a=7
a=3,5

=> c= a+6 =3,5+6=9,5
=> b=8-a=8-3,5=4,5

leerron
Fragesteller

Ich habe mir das irgendwie viel zu schwer gemacht

Vier Gleichungen mit vier Unbekannten, sollte eigentlich lösbar sein.

leerron
Fragesteller

Sitze da jetzt ne halbe Stunde dran

Pretan5  26.11.2016, 19:39
Vier Gleichungen mit vier Unbekannten, sollte eigentlich lösbar sein.

So einfach würde ich das nicht sehen, es sind vier Gleichungen mit jeweils zwei von insgesammt 4 Unbekannten.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+a%2Bb%3D8+,a%2Bc%3D13,b%2Bd%3D8,c-d%3D6++for+a,b,c,d

Kannst ja mal irgendein vorzeichen ändern und sehen was passiert (natürlich nur Addition oder Subtraktion).

Es wird keine Lösung geben, nur bei genau 3 identischen Rechenarten.

Mikkey  26.11.2016, 19:46
@Pretan5

Dieser Kommentar ist sehr fragwürdig. Es handelt sich laut Fragestellung um ein "Matherätsel". Was sollte der Sinn eines solchen Rätsels sein, wenn es keine Lösung gäbe?

Pretan5  26.11.2016, 19:52
@Mikkey

Naja, ich finde die Nichtexistenz einer Lösung oftmals genau so interressant, wie eine Lösung.

Keine Lösung ist ja eine Lösung, wenn man beweisen kann, dass es keine andere Lösung gibt.

Mikkey  26.11.2016, 19:53
@Pretan5

Interessant oder nicht, in einem gestellten Rätsel gibt es immer eine Lösung.