Mathematikwettbewerb Hessen ..An alle die mitgeschrieben haben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist die Bewertungsskala. Es ist eben eine Arbeit, bei der auch nach oben Luft ist. Normalerweise wird ja so getestet, dass man so gut wie alles richtig haben muss, um eine 1 zu haben. Für einen in Mathematik hochbegabten Schüler ist das oft kein Problem, eine normale Arbeit reizt seine Fähigkeiten nicht aus. Hier ist das anders - um die volle Punktzahl zu haben, muss man schon zu den absoluten Hochleistern zählen. Wenn der Bewertungsmaßstab also "nomal" wäre, gäbe es am oberen Ende keine Differenzierungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

klimb23
Fragesteller

Meinst du mit Differenzierungsmöglichkeiten,dass fast keiner eine 1 haben könnte bei einer normalen Bewertung ?

FataMorgana2010  17.12.2013, 23:31
@klimb23

Es ist ja ein Wettbewerb, d.h. es sollen mehr oder weniger eindeutige Sieger herauskommen. Gleichzeitig ist es aber auch eine normale Arbeit, d. h. sie wird auch gewertet und soll daher auch den sonstigen Leistungsstand abbilden. Macht man nun die Arbeit so leicht wie eine normale Arbeit, d. h. der normale Einserschüler kommt dabei auf etwa 38 Punkte, vielleicht auch auf 39 oder 40. Dann gibt es am Ende wahrscheinlich einige Prozent an Schülern, die die volle Punktzahl haben - ärgerlich für den Wettbewerb, weil die sich dann kaum unterscheiden, und man quasi zu viele Gewinner hat.

Oder man man die Arbeit so schwer, dass wirklich nur die (wenigen) allerbesten Mathegenies in diese Kategorie kommen und man wenige Sieger hat - dann bekommen aber plötzlich viele Einserschüler eine schlechtere Note als sie normalerweise hätten, diese Arbeit würde also ihre Note herunterziehen, weil sie einfach zu schwer ist.

Um das zu umgehen, gelten eben diese besonderen Punktgrenzen. Die Arbeit ist so schwer, dass der "normale" Einserschüler genug Punkte schafft, um seine "normale" Note zu bekommen, der Mathecrack aber kann sich gegenüber diesen "normalen" Einserschülern noch mal nach oben absetzen, was er sonst nicht kann.

lukas2345  26.12.2013, 22:53
@klimb23

Der Mathewettbewerb wird nicht benotet!!!! Ich hatte 15/20 Punkte und den 2. Preis!! Würde freuen, wer mal mit dem Mathewettbewerb Kontakt mit mir aufnhemen möchte!!!

Sry habs irgendwie falsch kopiert ..Auf jeden Fall ist es so,dass man nur 39,5 Punkte für die 1 braucht