Mathematik/Physik Aufgabe?

3 Antworten

bei 11 Sekunden habe ich:
133,1m : 11 Sekunden = 12,1m/s

Das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit über die ersten elf Sekunden gemittelt. Gefragt ist aber die während der elften Sekunde.

Wenn Du dazu noch keine Gleichungen gelernt hast, bleibt nur, den Weg nach 10s und den Weg nach 11s zu berechnen - die Differenz wurde in der elften Sekunde zurückgelegt.

Für die 21. Sekunde geht es analog.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

die Durchschnittsgeschwindigkeit ändert sich ja nicht.

Wenn Du einen anderen Schlitten mit der konstanten Geschwindigkeit von 23,1 m/s losschicken würdest, käme er auch nach 21 Sekunden ins Ziel, wenn er diese Geschwindigkeit schon bei Punkt Null haben würde (fliegender Start).

Dann wäre es natürlich egal, in welcher Sekunde Du die Geschwindigkeit messen würdest; sie ist schließlich eine Konstante.

Mißt Du dagegen die Momentangeschwindigkeit des beschleunigten Schlittens und würdest Du aus der bisher zurückgelegten Zeit und der bisher zurückgelegten Strecke die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln, wären Deine Ergebnisse korrekt.

Vielleicht ist es einfach nur ein Fehler im Lösungsheft - das kommt häufig vor.

Herzliche Grüße,

Willy

Definition:Die Geschwindigkeit v ist der zurückgelegte Weg s pro Zeiteinheit t.

v=s/t

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1)

s1=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t1

s2=zurückgelegter Weg zum Zeitpunkt t2

geht nun das Zeitintervall (t2-t1) gegen Null,so erhält man die Momentangeschwindigkeit v=ds/dt=S´(t) ist die 1.te Ableitung des Weges S(t)=.. nach der Zeit t (ist Differentialrechnung)

a) v=s/t=485,1 m/21 s=23,1 m/s

b) in der ersten Sekunde: t1=0 unds1=0 und t2=1 s und s2=1,1 m

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1)=(1,1m-0m)/(1s-0s)=1,1 m/s

weiter t1=1 s s1=1,1m und t2=10 s s2=110 m

durchschnittliche Geschwindigkeit v=(s2-s1)/(t2-t1)=(110m-1,1m)/(10 s-1 s)=12,1m/s

v=(133,1m-110m)/(11s-10s)=23,1 m/s

v=(485,1m-440m)/(21s-20s)=45,1 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert