Mathematik Flächenberechnung (Kreis)?

3 Antworten

Hier ist ein Bild für Aufgabe a)

Bild zum Beitrag Du hast ein Quadrat mit 4cm Seitenlänge. Wenn Du um die linke untere Ecke ein Kreisbogen mit dem Radius 4cm schlägst (linkes Bild, rote Linie), dann ist die Fläche A ein Viertelkreis mit der Fläche (π•r²)/4
Das Gleiche machst Du von der oberen rechten Ecke (mittleres Bild). Die Fläche B ist ebenfalls ein Viertelkreis.

Wenn Du jetzt die Flächen A und B addierst (rechtes Bild), dann wird die Fläche, in der sich die beiden Viertelkreise überschneiden (Fläche C) zweimal gezählt. Wenn Du von der Summe der beiden Viertelkreise aber die Fläche des Quadrates (r²) abziehst, bleibt die Fläche C einmal übrig.

Rechnung: gesuchte Fläche C = (π•r²)/4 + (π•r²)/4 - r² mir r = 4cm

 - (Computer, Schule, Mathematik)

Geograph  24.05.2020, 15:38

Bei der Aufgabe b) teilst Du das Bild in 4 Quadrate und hast nun 4mal die gleiche Aufgabe wie a) mit der Seitenlänge 2cm

Die Aufgaben c) und d) hilft auch das aufteilen in 4 Quadrate

Aufgabe e): Rechne die Flächen der beiden Viertelkreise aus und ziehe sie voneinander ab.

Bei f) muß Du nur darauf achten, dass die Figur 2a hoch und 3a breit ist

Prinzip Fläche=große Fläche minus kleine Fläche

A=Ag-Ak

zu b)

siehe Mathe-Formelbuch,Geometrie,Kreisberechnung

Fläche vom Kreis A=r²*pi=d²*pi/4

wir sehen da 4 kleine weiße Flächen und die ziehen wird von der großen quadratischen Fläche ab

graue Fläche A=Ag-A(weiß)=a²-Aw

Durchmesser der Kreise hier d=a ist die Kantenlänge vom Quadrat

oben und unten die kleinen weißen Fächen

Fläche der 2 Halbkreise ist ein ganzer Vollkreis mit A=d²*pi/4

2 weiße Flächen somit A(2,weiß)=Ag-Ak=a²-d²*pi/4

A(2,weiß)=a²-a²*pi/4 weil ja d=a ist

A(2,weiß)=a²-(1-pi/4)=a²*0,21460...

4 kleine weiße Flächen → 2*A(2,weiß)=..

A(4,weiß)=2*a²*0,2146

graue Fläche A=a²-A(4,weiß)=a²-2*a²*0,2146=a²*(1-2*0,2146)

A=(4cm)²*(1-2*0,2146)=9,1328 cm²

f) geht genau so

hier Kantenlänge a=3*4cm

große Fläche des Quadrats A(quadrat)=(3*4cm)²=144 cm²

oben sehen wir 2 kleine weiße Flächen und einen Halbkreis

Fläche vom Halbkreis A(halb)=1/2*d²*pi/4=1/8*d²*pi mit d=3*a

A(halb)=1/8*9*a²*pi

Fläche des halben Quadrats A(Quadrat)=144 cm²/2=122 cm²

weiße Flächen oben A(weiß,oben)=122 cm²-1/8*9*(4cm)²*pi=65,45..cm²

Die untere weiße Fläche ermittelst du genau so

1) 2 kleine weiße Flächen → kleine weiße Halbkreise A=d²*pi/4=a²*pi/4

2) kleine graue Halbkreisfläche A=1/2*d²*pi/4=1/8*d²*pi=1/8*a²*pi

3) die halbe quadratische Fläche A(quadrat)=122 cm²

Den Rest schaffst du wohl selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du musst dich von der Benennung von Dingen lösen. Ob etwas nun "A Gelb" oder "X" oder "Ninja" heisst ist scheißegal. Namen sind höchstens sinnvoll aber beliebig gewählt.

"A" bedeutet "Flächeninhalt" und kommt vom Englischen "Area". "Gelb" ist der Bereich, der gelb eingerahmt ist. Und das ist in dem Beispiel a) ein Viertel von einer Kreisfläche.

Bezogen auf die Aufgabe a): Du hast 2 Viertelkreise innerhalb eines Quadrats die sich überlappen. Das etwas überlappt trägt aber zur Lösung nicht bei. Du musst einen Viertelkreis von dem Quadrat abziehen, also: A Orange - A Gelb. Das, was da übrig bleibt ist dieselber Fläche, die du nochmal von deiner Viertelkreisfläche (A Gelb) abziehen musst: A Gelb - (A Orange - A Gelb).

Zu den anderen Aufgaben:

b) Ist dasselbe wie a), nur dass da mit der Hälfte der Kantenlänge des Quadrates gerechnet wird.

c) Vier Viertelkreise ergeben einen ganzen Kreis. Diese Fläche befindet sich innerhalb eines Quadrats.

d) wie c), nur dass du hier nur eine halbe Kreisffläche hast.

...