Matheaufgabe w?

4 Antworten

Vorher war das Aquarium 1/2 voll. 9 l später war es 3/4 voll. Also 1/4 mehr...

9 l = 1/4

9 l * 4 = 1/4*4

36 l = 1

Hallo,

das Aquarium ist zur Hälfte (also 1/2) gefüllt und er gießt 9 weitere Liter hinein und nun ist es zu 3/4 gefüllt.

9 Liter sind also der Unterschied zwischen 1/2 (oder auch 2/4) und 3/4. Also 1/4 (3/4 - 2/4). Ein Viertel (1/4) sind also 9 Liter.

Du musst nun 9 Liter mal 4 nehmen und hast das Volumen. Also 9 Liter x 4 = 36 Liter.

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.

Alles Gute und viel Spaß in der Schule!

Wenn die Steine nicht über die halbe Höhe des Aquariums hinausragen, dann entsprechen
9 Liter = 1/4 Füllmenge
Gesamtvolumen 36 Liter

9 liter sind in dem fall ein viertel, weil von halbvoll bis dreiviertelvoll ein viertel hinzukam. Also passen viermal 9liter rein also 36