(Mathe) Was bedeutet bei Gruppen das Sternchen?

3 Antworten

Wie du vielleicht weißt, ist Z_n nicht nur eine Gruppe, sondern auch ein Ring. Die Menge Z_n* bezeichnet dann alle Elemente von Z_n, welche invertierbar bezüglich der Multiplikation sind, die sogenannten Einheiten.

Wenn n eine Primzahl ist, dann ist das einzige Element von Z_n, welches nicht invertiebar ist bzgl der Multiplikation, das Nullelement, denn Z_n ist dann ein Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Die Menge der ganzen Zahlen ohne Null bedeutet das Sternchen beim Z

Najix  14.02.2021, 15:22

Das ist aber nur für Körper so und Z_n ist nur falls n eine Primzahl ist auch ein Körper.

Ganze Zahlen in abhängigkeit von n, ohne 0