Mathe Schularbeit Benotung ungerecht?
Warum kriege ich hier nur einen punkt von 4? Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?
Kennt sich jemand damit aus😊🙈
2 Antworten
(x + 3)*(x - 2) < 0
nur einer der Ausdrücke darf und muss negativ sein
wenn x+3 negativ ist, wäre es x-2 auch. Also darf nur der zweite Ausdruck negativ sein.
Es muss gelten x-2 <0 und x+3>0 bzw
x < 2 und x > -3
Du hast noch falsche Bedingungen x <-3 und x>2 sind falsch
ich hätte aber 2 oder 3 Punkte gegeben, nur einer ist hart
Ja, hätte ich wohl weglassen müssen. Aber ich werde mit meinem Lehrer darüber reden und vielleicht bekomme ich einen Punkt. Denn mit einem Punkt hätte ich es auf eine 2 geschafft. Ist jetzt nicht so schlimm. Es ist nur einen Note.
Danke, dass Sie sich zeitgenommen haben um mir zu helfen👍😁
Das Ergebnis und der erste Teil stimmen, unten ist dann nicht mehr unterschieden zwischen zulässig und unzulässig, 2 Punkte wären ok, der Lösungsweg ist ja offensichtlich verstanden, nur nicht gut dargestellt.
Hallo.
Du hast die beiden Stellen ermittelt, bei denen die Gleichung gleich 3 wird -> x € (-3; 2) aber wo hast du die Fallunterscheidung vorgenommen? Einfach in Intervalle unterteilen und kontrollieren:
- x <= -3
- -3 < x <2
- x >= 2
Nun setzt du einfach ein. Einmal nimmst du eine Zahl kleiner -3 (zum Beispiel -4) und überprüfst den ersten Fall:
(-4)² + 1*(-4) - 3 >= 3
16 - 4 - 3 >= 3
9 >= 3
Eine Zahl zwischen -3 und 2, ich nehme einfach mal die 0:
0² + 3*0 - 3 < 3
0 + 0 - 3 < 3
-3 < 3
Und letztlich eine Zahl > 2 (3):
3² + 3*3 - 3 >= 3
9 + 9 - 3 >= 3
15 >= 3
Du hast einen Punkt für den richtigen Interval bekommen, aber 0 Punkte für die drei Fallunterscheidungen.
P. S.: Ansonsten einfach mal den/die Lehrer*in fragen, welche Lösung denn genau erwartet wurde.
Ja, stimmt. Paar Leute haben dies nicht durchgeführt und haben trotzdem 4 Punkte bekommen.
Sie haben ohne Fallunterscheidung volle Punktzahl bekommen? Dann würde ich mit deren Arbeiten zum Lehrer gehen und hinterfragen.
Ja, das haben sie. Deswegen finde ich das ungerecht. Ich frage mal nach
Ja, aber dass hab ich ja hingeschrieben. Ich finde es nur komisch warum ich nur einen punkt dafür kriege. Naja, ist jetzt egal. Trotzdem danke