Mathe Note verbessern?

PMeindl  15.05.2024, 18:09

Was lernst du grade in Mathe?

Joker1581
Fragesteller

Parabeln, mit Daten Modellieren, pq Formel, sowas iwie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Beileid für das Thema: Parabeln etc. habe es gehasst.

Mein Tipp wäre, nicht alles auf einen Tag zu lernen. Es scheint, als würdest du einen ganzen Tag lang vier Stunden lernen und trotzdem nur eine 4 schreiben.

Also denke ich mal du lernst nur einen Tag was einfach zu wenig ist.

Mathematik erfordert eine kontinuierliche Auseinandersetzung über mehrere Tage hinweg. Es reicht nicht aus, einfach nur die Formeln auswendig zu lernen. Du musst sie auch wirklich verstehen und in der Lage sein, sie selbst herzuleiten, falls du die Formel einmal vergessen solltest, während du an einer Klausur sitzt. Das ist zeitaufwendig, aber es lohnt sich definitiv.

Lg.

Versuche, auch selbst ein bisschen rumzurechnen. Zum Beispiel, falls du die Parabeln auch zeichnest, ändere was an der Funktion und schaue, wie sich das Bild der Parabel ändert.

Oder versuche selbst, Gleichungen mit x und x² zu erstellen und zu lösen! Für welche gibt es 2 Lösungen, für welche nur 1 Lösung und für welche gar keine?