Mathe (Koordinatensystem Achsen vertaucht )?

6 Antworten

Eigentlich ist das festgelegt wo die Achsen sind. Vielleicht gibt dein leher dir trotzdem Punkte wenn du sonst alles richtig gemacht hast, aber die volle Punktzahl wirst du nicht bekommen

Das geht eigentlich nicht. An der Vertikalen Achse wird immer die abhängige Größe dargestellt. Y ist von X abhängig, nicht andersherum. Dementsprechend wäre X an der vertikalen Achse darzustellen ein Fehler

KDWalther  17.10.2015, 20:32

mathematisch astrein :-)

für gewöhnlich nicht nein, weil dann wäre die Funktion falsch.

Kannst dem lehrer ja sagen er soll das blatt um 90 grad drehen dann passt es wieder

X und Y lassen sich selbstverständlich frei vertauschen wenn diese Vertauschung überall stattfindet.

Sollte man aber nicht machen, da diese Bezeichnung der Achsen sehr weit verbreitet ist.

Theoretisch könntest du sie auch Hans und Peter nennen wenn du Lust dazu hättest.

Askus01
Fragesteller

Nein, also ich habe nicht nur die Buchstaben vertauscht. Ich habe alle Punkte von X auf der Vertikalen und alle Punkte von Y auf der Horizontalen gemalt.