Mathe, Klammern umformen?

Die Formel in der Mitte  - (Schule, Mathematik, Klammern)

3 Antworten

Eindfach die Klammer vorher ausmultiplizieren.

Wäre aber in diesem Fall nicht notwendig

du willst die mittlere Gleichung nach m umstellen und dich stört die Klammer?

Dividiere beide Seiten durch RHc und schon ist die Klammer weg..

Alternativ kannst du die Klammer ausmultiplizieren, dann ist sie auch weg...

opelD
Fragesteller

Ja muss ich dann die Klammer nicht auf der anderen seite einfügen ?

gfntom  17.09.2018, 18:31
@opelD

Aufgrund von was solltest du das müssen?

opelD
Fragesteller

Wäre dann m= Wurzel aus (f/Rhc) *n das Ergebnis?

gfntom  17.09.2018, 20:24
@opelD

nein, da stimmt so fast gar nichts.

du hast dann

f/(Rhc) = 1/n² - 1/m²

wie machst du weiter?

opelD
Fragesteller
@gfntom

Ja durch n^2 und m^2

?

opelD
Fragesteller
@gfntom

Wieso wird RHC in klammer gesetzt? Wie laurtet da die mathematische Regel?

gfntom  18.09.2018, 07:38
@opelD

Ernsthaft?

Wenn du f/Rhc schreibst, bedeutet das, c * f / Rh.

Ich denke, du solltest dir dringend die Grundlagen aneignen, bevor wir hier weitermachen!

Ich weiss gerade nicht, was du mit "Umstellen" meinst. Meintest du ausklammern? Oder musst du die Formel nach einer bestimmten Variable umstellen (wenn ja welche)?

opelD
Fragesteller

Es muss nach m umgestellt werden