Mathe Hilfe! (Abstand eines Punktes von einer Ebene)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast doch g schon; dann setz doch in die Ebene ein und berechne r

16r+16r-49r=40,5 → r=-2,38 dann r einsetzen in g und F ermitteln.

dreamcupcake21
Fragesteller

Wie kommst du auf 16r+16r-49r=40,5???

Ellejolka  23.09.2014, 18:12
@dreamcupcake21

g steht doch eh orthogonal zur Ebene, weil sie Normalenvektor der Ebene als Richtungsvektor hat.

dreamcupcake21
Fragesteller
@Ellejolka

Dankeeeschööön :* Ich hab's verstanden :D Also manchmal denk ich eindeutig zu viel über das nach, was ich in Mathe mach :D

dreamcupcake21
Fragesteller
@dreamcupcake21

Nochmal eine Frage, wie geh ich vor wenn ich alle Punkt auf g bestimmen soll, die von der Ebene E den Abstand 3 haben??? :)

Formel für Abstand Punkt-Ebene suchen

d = I (4 * 4r + 4 * 4r +(- 7) * (-7r) - 40,5) / (wurzel(4²+4²+7²)) I = 3

und r berechnen; wird wohl 2 Punkte geben , diesseits und jenseits der Ebene.