Mathe fehlende winkel berechnen?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Nebenwinkel sind einfach nebeneinanderliegende Winkel an einer "Kreuzung" wie beispielsweise α und β (ganz oben im Bild). Bekanntlich summieren sich in dieser Situation stets α und β auf π auf.

Stufenwinkel sind Winkel, die in der obigen Zeichnung die gleiche Rolle spielen. Da die Geraden h und k parallel sind, hat man quasi zwei mal das gleiche Bild übereinander. Die einander entsprechenden Winkel sind gleich, also gilt beispielsweise α = α' und β = β', aber auch γ = γ' und δ = δ'.

Wechselwinkel sind Winkel, die an Kreuzungen gegenüber voneinander liegen, also etwa α und γ oder auch das Paar β und δ. Sie sind ebenfalls immer gleich groß.

 - (Schule, Mathematik, schwer)