Wie löst man diese Aufgabe?

5 Antworten

Aufgabe 22

a) Zuerst berechnest du die Hypotenuse. Wäre hier Leuchtturm + Erdradius. Das wären dann 6370,045km. Da das eine Kathet dir Länge des Erdradius hat, können wir mit der Formal a²+b²=c² berechnen. da ein kathet gesucht ist also wie wit man sehen kann müssen wir die Formel umstellen. Also c²-a²=b². Nun setzt du alles ein. (6370,045km)²-(6370km)²=b². Du rechnest die werte aus und nimmst am ende die Wurzel davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aufgabe b)

Umgerechnet beträgt die Leuchtweite 22,5 km. Wir wissen ebenfalls die Länge des anderen Kathets und zwar wieder der Erdradius 6370 km. Wir können wieder die Formel a²+b²=c² verwendet. Jetzt wieder einsetzen. (22,5km)²+(6370km)²=c². Wieder die werte ausrechnen und die wurzel anschließend ziehen. das ergebnis subtrahierst du dann mit dem Erdradius. Der Rest der rauskommt sollte die Höhe des Leuchtturms sein :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

hypotenuse ist

r adius + h öhe leucht

Katheten sind s ichtweite und noch mal r adius.

.

der gute Pyth vererbte uns

(r+h)² = s² + r²

.

a)... gesucht ist s..........s = wurz( (r+h)² - r² )

s = wurz( (6370+0.045)² - 6370² )

.

b)... gesucht ist h

.

b) interessiert mich : : : : :

(r+h)² = s² + r² umstellen nach h

r² + 2rh + h² = s² + r²...... r² fällt weg

h² + 2rh - s² = 0

nun pq - Formel mit p = 2r und q = -s²

h² + 2*6370*h - (22.5)²

.

Nun mit Zahlen bitte die pq - Formel :::

h = - 2*6370/2 + - wurz ( (2*6370/2)² - - 22.5²)

.

bei + sind es 0.0397 km

= 39.7 Meter ( gar nicht mal so hoch )

 - (Schule, Mathematik, Mathematiker)

Folipurbaaa  02.03.2022, 07:05

Uhm, wiese jetzt eine pq - Formel?

Naja A ist leicht, du hast die Seite C (Radius + die 45 m Höhe) und die Seite B (Radius).

Also rechnest du rückwärts. A2 + b2 = c2, umgekehrt: c2-b2=a2.

Du setzt also C (6370+45 ins Quadrat) rechnest das minus B (6370 im Quadrat) bekommst dadurch A im Quarat, rechnest die Wurzel aus und tada, du hast die Seite A.

r=erdradius, t=turm, s=sichtweite

r²+s²=(r+t)²

löst du nach t auf

sushimett  01.03.2022, 23:16

Leon, schreib das mal in den Kommentar, damit du wenigstens etwas von der Hausi machst.