Mathe Aufgabe Kreissektor ausrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Mittelpunkt bis zum Beginn des Wischblattes sind es 23 cm. Bis zum Ende des Blattes 63 cm.

random123695
Fragesteller

achso und dann den Flächeninhalt von 63 minus Flächeninhalt con 23

Es sind Radien, die vom selben Mittelpunkt ausgehen, aber unterschiedlich lang sind.

Die Bogenlänge ist gefragt also:

b = 2 × pi × r / 360 × alpha

Oder

a × pi × r / 180

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte

Mit den beiden Radien wird ein Kreisring beschrieben: die Fläche des Kreisrings ist also die Fläche des großen Kreises minus die Fläche des kleinen Kreises. Mit dem Winbkel wird vorgegeben, welcher Anteil dieses Kreisrings vom Scheibenwischer überstrichen wird.